22.05.2019, 09:16 Uhr

Fröhliche Vierbeiner Für Hunde gibt es in Straubing jetzt eine eigene Spielwiese


Ein umzäuntes Gelände auf der Gstütt-Insel ist ab sofort nutzbar.

STRAUBING Ein Wunsch vieler Hundehalter, über den das Straubinger Wochenblatt bereits im Oktober letzten Jahres berichtete, ist jetzt in Erfüllung gegangen: Ab sofort gibt es auf der Gstütt-Insel (zwischen Campingplatz und Tennisclub Rot-Weiß) eine Hundewiese.

Auf dem umzäunten, 4.500 Quadratmeter großen Areal können Vierbeiner nach Herzenslust toben und frei laufen. Noch ist das Gelände nicht offiziell eingeweiht, der Freilauf kann aber bereits genutzt werden. Allerdings weist die Stadtverwaltung darauf hin, dass Hundehalter das Gelände auf eigene Verantwortung nutzen und natürlich auch für das Verhalten ihrer Hunde verantwortlich sind. „Darüber hinaus wollen wir keine Litanei an Regularien aufstellen“, so Johannes Burgmayer, Pressesprecher der Stadt, der auch an die Vernunft der Tierbesitzer appelliert, die Anlage sauber zu halten. Dafür wurden von der Stadtgärtnerei Kotbeutel-Spender und Abfalleimer aufgestellt.

Am letzten Wochenende wurde das neue Areal von den ersten Hundefreunden getestet. Tabea (8), Romy (13) und Simon (16) mit ihren Hunden Buddy und Charly (Foto) zum Beispiel sind begeistert: „Wir haben vor Kurzem erfahren, dass es jetzt eine Hundewiese in Straubing gibt. Das ist schon eine super Idee“. Bisher waren die drei mit ihren Lieblingen regelmäßig am Donaudamm unterwegs. Auf der Hundewiese dagegen können sie die Fellnasen jetzt sorglos toben, laufen und miteinander spielen lassen. „Wir werden auf jeden Fall wiederkommen“, sind sich Tabea, Romy und Simon einig. Einen Verbesserungsvorschlag haben sie allerdings bereits: „An manchen Stellen scheint es, als ob kleine Hunde unter dem Zaun durchschlüpfen könnten“, mahnen die jungen Tierfreunde.

Doch hier kann sicher leicht Abhilfe geschaffen werden und die Hunde werden auf ihrer Spielwiese bestimmt viel Spaß haben. Buddy und Charly jedenfalls fanden den neuen Freilauf beim ersten ausgiebigen Test prima ...


0 Kommentare