20.11.2018, 16:53 Uhr

Es wird laut, staubig und schnell … StrongDog Biathlon 2018 in Straubing

StrongDog ist ein Hundesportevent der Extraklasse. (Foto: Strondog)StrongDog ist ein Hundesportevent der Extraklasse. (Foto: Strondog)

Am 25. November geht es auf der Trabrennbahn wieder tierisch ab.

STRAUBING Seit 2015 findet dort einmal jährlich der Zughundesport mit Schuss statt. In verschiedenen Disziplinen treten die Mensch-Hund-Teams in diesem extrem boomenden Hundesport auf der Sandbahn an.

Mit viel Ehrgeiz und Spaß werden dieses Jahr ca. 120 Starter den Sand zusammen mit ihrem Hund zum Glühen bringen. Ob im Canicross (laufen mit Hund im Zug), im Bikejöring (Fahrradfahren auf Zug) oder im Dogscootern (Rollern mit Hund im Zug), gemeinsam im Team müssen zwei Runden absolviert werden. Nach der ersten Runde sollten stehend fünf Schüsse fehlerfrei abgegeben werden. Wer die Zielscheibe verfehlt, muss pro Fehlschuss eine Strafrunde von ca. 30 Metern laufen, natürlich ohne Hund, denn der hat ja nicht danebengeschossen. Dann geht es in die zweite Runde mit anschließendem Liegendschießen auf der Laserschussanlage und dem Schluss-Sprint ins Ziel.

Adrenalin pur auf einer Strecke von 925 Metern, Schnelligkeit, gute Nerven und ein ruhiges Händchen beim Schießen sind gefragt. Das Event der Extraklasse setzt eine gewisse Fitness beim Menschen und Hund voraus, das Miteinander macht aber erst ein Team erfolgreich!

Die vierbeinigen Partner sind mit einem Zuggeschirr ausgestattet und mit einer Rückdämpferleine mit dem Menschen verbunden. Gestartet wird im Einzel oder in der Staffel, aber auch die Kleinen können ihr Talent im Kinderrennen unter Beweis stellen.

Die größten Stars sind auf so einem Event jedoch die Hunde, die trotz ihrer großen Anzahl und Spannung, im Rennen voll fokussiert sind.

Zuschauer sind ausdrücklich erwünscht. Es darf angefeuert, gejault und geklatscht werden. Für das leibliche Wohl ist vor Ort auch gesorgt. Kommt vorbei, lasst euch von der Atmosphäre und dem Sport anstecken, denn der StrongDog ist das Hundesportevent der Extraklasse!


0 Kommentare