Ein Blick hinter die Kulissen
Im Straubinger Tiergarten stehen Tür und Tor offen

07.09.2018 | Stand 13.09.2023, 3:10 Uhr
−Foto: n/a

Zootag am Sonntag und freier Eintritt für ABC-Schützen am Dienstag

STRAUBING Auf welche Weise werden die riesigen Aquarien sauber gehalten? Wie wird ein ausgewachsener Tiger eigentlich in einen anderen Zoo transportiert? Wo sind die Tiere nachts oder im Winter untergebracht? Was wird täglich an Futter gebraucht?

Diese und ähnliche Fragen sollen am Zootag, dem Tag der offenen Türen im Tiergarten Straubing, beantwortet werden. Am kommenden Sonntag, 9. September, ist den Besuchern ab 13 Uhr ein Blick hinter die Kulissen möglich! In der Zooschule werden verschiedenste Futtermittel aufgebaut, die täglich zur Versorgung der Tiere benötigt werden. Auch die Schranktüren der Zooschule stehen offen. Auf eine andere Weise den Tieren nahe kommen kann man bei einer kommentierten Fütterung oder bei der Begehung ausgesuchter Tiergehege zusammen mit den Tierpflegern. Sie stehen dann für alle Fragen rund um den Tiergarten bereit.

Das ausführliche Programm zu den Fütterungen und Führungen hängt überall im Tiergarten aus und ist auch auf der Homepage unter www.tiergarten-straubing.de zu finden.

Und noch einen Termin sollten sich junge Zoofans vormerken: Am ersten Schultag (Dienstag, 11. September) erhalten alle ABC-Schützen mit Schultüte freien Eintritt in den Straubinger Tiergarten.

Bei vielen Kindern wartet die gepackte Schultüte auf kommenden Dienstag. Vorbei ist die Kindergartenzeit, jetzt geht der Ernst des Lebens so richtig los: Die Schule beginnt!

Damit aber der Schulanfang leichter fällt und sich das lange Stillsitzen am Vormittag auch richtig lohnt, lädt der Tiergarten Straubing alle Schulanfänger zu einem kostenlosen Besuch am ersten Schultag, 11. September, ein. Unbedingt die Schultüte mitbringen, das ist die Eintrittskarte um kostenlos in den Tiergarten zu kommen!

Einiges ist im Tiergarten los. So haben die Lisztäffchen zwei Jungtiere, die auch schon alleine herumtoben. Auch Tierkinder gehen in die „Schule“. Von ihren Eltern und Verwandten lernen sie alles was sie können müssen. Wie man sich putzt, wann die Tierpfleger das Futter bringen oder wie man sich am besten zum Schlafen zusammen rollt. Neben den Lisztaffen haben auch die Damhirsche, Rothirsche und die Wisente wieder Kälber. Den beiden jungen Trampeltiere Erik und Emil wächst nun schon ganz allmählich der erste Winterpelz, anders wie bei den beiden jungen Zebras, die sich dann im Winter im Stall aufwärmen dürfen. Richtig gut hinschauen muss man schon beim ehemaligen Luchsgehege: Obwohl sie so groß und bunt sind, verstehen es die vier Pfaue prächtig, sich zu verstecken! Dasselbe betrifft den Temminck-Tragopan, eine ganz bunte Fasanenart aus Südostasien. Aber noch viele andere Tiere warten im Tiergarten Straubing auf einen Besuch mit Schultüte!

Straubing-Bogen