Erfolg für die Kripo
Einbruch in Geiselhöring aufgeklärt

11.05.2018 | Stand 28.07.2023, 18:15 Uhr
−Foto: n/a

Mitte März wurde in ein Geiselhöringer Geschäftshaus eingebrochen. Jetzt hat die Kriminalpolizei die Täter geschnappt.

GEISELHÖRING In der Nacht von Donnerstag 15. März, auf Freitag 16 März, wurde in ein Wohn- und Geschäftshaus am Stadtplatz in Geiselhöring eingebrochen. Bei dem Einbruch wurden Elektroartikel wie Fotoapparate und Mobiltelefone, aber auch Bargeld entwendet. Der Beuteschaden lag im mittleren vierstelligen Euro-Bereich.

Durch intensive Ermittlungen konnten von der Kriminalpolizei Straubing zwei dringend tatverdächtige Männer im Alter von 38 und 31 Jahren ermittelt werden. Aufgrund der vom Amtsgericht Straubing erlassenen Durchsuchungsbeschlüsse wurden die Wohnungen der Tatverdächtigen, von denen einer im Landkreis Straubing-Bogen und einer im Landkreis Regen wohnhaft ist, am 6. Mai durchsucht. Dabei konnte umfangreiches Beweismaterial sichergestellt werden. An der Durchsuchung waren neben Beamten der Kriminalpolizei Straubing Kräfte der Polizeistation Mallersdorf-Pfaffenberg, der Polizeiinspektion Zwiesel und des Operativen Ergänzungsdienstes Straubing beteiligt.

Die beiden Tatverdächtigen wurden dem Ermittlungsrichter beim Amtsgericht Regensburg vorgeführt, dieser erließ auf Antrag der Staatsanwaltschaft Regensburg gegen beide Personen Haftbefehl. Die Männer wurden in Justizvollzugsanstalten eingeliefert.

Seit Juli 2017 stellt jeder Einbruch in eine dauerhaft genutzte Privatwohnung ein Verbrechen dar, das mit einer Mindeststrafe von einem Jahr bestraft wird. Informationen zum Thema Einbruchsdiebstahl erhalten Sie unter https://www.polizei-beratung.de/themen-und-tipps/diebstahl-und-einbruch/einbruchsdiebstahl

Straubing-Bogen