Aktuelle Lage nach dem Großbrand
Super: Am Donnerstag können die Geschäfte im Stadtturm wieder öffnen

11.07.2017 | Stand 01.08.2023, 13:32 Uhr

Aktuelle Informationen der Stadt Straubing von Mittwochabend!

STRAUBING Gute Nachrichten nach der Brandkatastrophe am vergangenen Freitag. Wie die Stadt Straubing bekannt gibt, können die Geschäfte im Stadtturmgebäude gegenüber des Rathauses ab dem morgigen Donnerstag wieder zu den gewohnten Geschäftszeiten wieder öffnen.

Der Losverkauf für den Straubinger Adventskalender wird ab morgen ebenfalls wieder zurück in den Verkaufsstand am Rathaus verlegt. Um einen Durchgang zu den Läden zu ermöglichen, muss die Baustellenabsperrung noch verändert werden.

Auch bei der Wiederherstellung der Leitungswege sei man am heutigen Mittwoch einen großen Schritt vorangekommen. Das Stadtturmgebäude wurde an ein mobiles Heizungssystem angeschlossen, das mit einem Schwerlastkran in den Innenhof des Rathauses gehoben wurde (das Wochenblatt berichtete). Zudem seien Glasfaserleitungen verlegt worden, um die Anbindung des Stadtmarketingbüros an das Datennetzwerk der Stadt wiederherstellen zu können.

Unterdessen ist die Ausstattung der städtischen Verwaltung mit neuen Telefonapparaten fast abgeschlossen. Nachdem die Dienststellen wieder flächendeckend erreichbar sind, wird am Donnerstagvormittag ein entsprechendes Durchwahlverzeichnis auf der Webseite der Stadt veröffentlicht.

Straubing-Bogen