Tier rennt gegen Auto
Wildsau verursacht Horror-Crash

07.07.2017 | Stand 27.07.2023, 23:33 Uhr
−Foto: Foto: kamera24

Ein unvermittelt gegen ein Auto laufendes Wildschwein verursachte am Samstagabend einen schweren Unfall auf der Staatsstraße von Schmidmühlen in Richtung Burglengenfeld.

SCHMIDMÜHLEN Gegen 18.50 Uhr befuhr ein 56-jähriger mit seinem Nissan die Staatsstraße 2165 von Schmidmühlen kommend in Richtung Emhof, er befand sich alleine im Fahrzeug. Ungefähr einen Kilometer nach Schmidmühlen lief ihm ein Wildschwein, etwa 50 Kilo schwer, gegen die Beifahrertür.

Dadurch geriet das Fahrzeug auf die Gegenfahrbahn und prallte frontal in einen entgegenkommenden Skoda; in diesem befand sich ein Ehepaar aus dem Landkreis Schwandorf. Die 52 und 47 Jahre alten Insassen wurden in ihrem Fahrzeug eingeklemmt und mussten durch die alarmierende Feuerwehr geborgen werden.

Alle Unfallbeteiligten wurden bei dem Unfall schwer verletzt, sie kamen mit Rettungsfahrzeugen bzw. mit dem Rettungshubschrauber in umliegende Krankenhäuser. Die Fahrer der beiden Fahrzeuge standen nicht unter Alkoholeinwirkung. Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Amberg wurde ein Sachverständiger hinzugezogen, beide Fahrzeuge wurden sichergestellt.

An den Fahrzeugen entstand Totalschaden in Höhe von ca. 35.000 Euro. Während der Unfallaufnahme blieb die Staatsstraße gesperrt, eingesetzt waren die Feuerwehren Schmidmühlen, Vilshofen, Emhof und Dietldorf (Bergung/Sperrung/Ausleuchtung und Säuberung der Unfallstelle). Der Unfall wurde durch die PI Amberg aufgenommen.

Schwandorf