Vermisster wurde im Stadtgebiet angetroffen
Stundenlange Suche nach 22-Jährigem im Weidener Flutkanal

23.10.2017 | Stand 03.08.2023, 2:14 Uhr
−Foto: n/a

Am Sonntag, 22. Oktober, gegen 2 Uhr, wurde über eine 18-jährige Weidnerin mitgeteilt, dass sie von ihrem Freund eine Nachricht erhalten hatte. Aus dieser ging hervor, dass sich der 22-Jährige aktuell bei den Treppen nahe des Pavillons im Max-Reger-Park aufhält. Aufgrund des Wortlautes in der Nachricht konnte angenommen werden, dass sich der junge Mann entweder in einem psychischen Ausnahmezustand befindet oder stark alkoholisiert war.

WEIDEN Rückrufversuche der Freundin verliefen negativ, woraufhin sie sich gezwungen sah, die Polizei zu verständigen.

Eine zunächst veranlasste Nachschau an den Treppen ergab, dass der junge Mann tatsächlich im Park anwesend war. Seine Geldbörse samt Inhalt lag noch auf den besagten Stufen. Zeitgleich mit der Nachschau wurden sämtliche zu diesem Zeitpunkt bekannte Anlaufadressen durch weitere Polizeikräfte überprüft. Da sowohl die Überprüfungen negativ verliefen und auch eine Handyortung nicht mehr möglich war, konnte nicht ausgeschlossen werden, dass der Vermisste in den Flutkanal, der aktuell einen Wasserstrand von rund fünf Metern vorweist, gefallen war.  Aufgrund dieser Erkenntnisse erfolgte die Alarmierung der Feuerwehr, der Wasserwacht, des BRK mit Unterstützungskräften und Notarzt sowie der Rettungshundestaffel. Zur Betreuung der Angehörigen wurde auch das Kriseninterventionsteam angefordert. Mit einer Gesamtkräftezahl von 80 Personen und fünf Booten wurde der Flutkanal und die Ufer entlang der Waldnaab in Richtung Süd-Ost-Tangente abgesucht. Ein Hubschrauber der Polizei unterstützte die Absuche aus der Luft.

Entwarnung konnte letztlich erst gegen 5.30 Uhr gegeben werden. Zu dieser Zeit wurde der Weidner durch eine Polizeistreife bei einer Angehörigen im Stadtgebiet angetroffen. Wie er zu dieser gelangte und was der Grund für seine Nachrichten war, muss noch geklärt werden. Seine Eltern zeigten sich erstmal erleichtert, dass ihr Schützling unbeschadet durch die Einsatzkräfte aufgefunden wurde. 

Schwandorf