Großeinsatz
Bombenentschärfung: Schwandorfs OB Andreas Feller dankt allen Einsatzkräften

11.10.2017 | Stand 31.07.2023, 9:45 Uhr
−Foto: n/a

Die Fliegerbombe auf dem Krankenhausgelände in Schwandorf ist entschärft. Um 12.19 Uhr kam die gute Nachricht, die um 12.22 Uhr auch öffentlich wurde!

SCHWANDORF Die beiden Sprengmeister hatten den Zünder entfernt, die Bombe damit unschädlich gemacht und anschließend abtransportiert. Die Bewohner der Evakuierungszone konnten ab 13 Uhr in ihre Häuser und Wohnungen zurückkehren.

Oberbürgermeister Andreas Feller bedankte sich ausdrücklich bei allen beteiligten Einsatzkräften, den 250 ehrenamtlichen Helfern der Feuerwehren, des BRK und der Johanniter. Sein besonderer Dank galt auch der Geschäftsleitung des Krankenhauses St. Barbara für die professionelle Evakuierung der Patienten. Mit einem großen Medienaufgebot wurde die Maßnahme begleitet, "die unter Federführung des städtischen Ordnungsamtes hervorragend vorbereitet worden war". Polizeioberrat Huber vom Polizeipräsidium Regensburg sprach von einer mustergültigen Zusammenarbeit aller Beteiligten.

Schwandorf