Großeinsatz in Schwandorf
Bombe aus dem Zweiten Weltkrieg muss entschärft werden – die Evakuierung hat begonnen

11.10.2017 | Stand 13.09.2023, 1:59 Uhr
−Foto: n/a

Seit 8 Uhr läuft am Samstag, 30. September, die Evakuierung in Schwandorf. Hier soll am Mittag eine Bombe entschärft werden.

SCHWANDORF Am Freitag, 22. September, war auf der Baustelle des Krankenhauses St. Barbara ein Blindgänger aus dem Zweiten Weltkrieg gefunden worden. Die Entschärfung konnte nicht sofofrt erfolgen, da auch das Krankenhaus evakuiert werden musste. Die Patienten wurden nach Regensburg verlegt, der Kreißsaal schloss am Donnerstagmittag, die Notaufnahme am Samstagmorgen. 

Gegen Mittag soll mit der Entschäefung begonnen werden, die EInsatzkräfte rechnen damit, dass diese bis 14 Uhr abgeschlossen ist. Dnn können die Anwohner wieder zurück in ihre Häuser, die Betrieb im Krankenhaus kann dann auch wieder anlaufen.

Schwandorf