Arten- und Biotopschutz
Grüne informieren sich zum Naturschutz auf dem Truppenübungsplatz Grafenwöhr

11.07.2017 | Stand 20.07.2023, 17:20 Uhr
−Foto: n/a

Auf Einladung der US Armee Garnison Bavaria besuchten Christian Magerl, Vorsitzender des Umweltausschusses des Bayerischen Landtags, und Jürgen Mistol, stellvertretender Vorsitzender der Landtagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen, den Truppenübungsplatz in Grafenwöhr.

GRAFENWÖHR Begleitet wurden die Beiden Abgeordneten von Stefan Schmidt, demBezirksvorsitzenden der Grünen in der Oberpfalz und von Johann Mayer, dem grünen Sprechen des Landkreises Neustadt an der Waldnaab. Nach der Begrüßung durch die stellvertretenden Kommandeurin der Garnison, Annette Evans, ging es gleich weiter mit dem Schwerpunktthema des Besuches, dem Umwelt- und Naturschutz auf dem Gelände des Truppenübungsplatze und ganz konkret wie sich die US-Armee den aktuellen ökologischen Herausforderungen stelle. Dazu gehört natürlich die Einhaltung der Umweltschutzstandards im Bereich der Luftemission, des Wassers und des Lärms, aber auch der Naturschutz.

Schon seit 1979 besteht ein Umweltschutzprogramm, erfuhren die Grünen-Politiker bei ihrem Besuch. Zu Beginn war nur eine Person dafür zuständig gewesen, der heutige Leiter der Umweltabteilung, Manfred Rieck. Heute arbeiten hier über 30 Angestellte. Der Umweltschutz hat in den letzten Jahren an Bedeutung gewonnen, davon konnten sich Christian Magerl und Jürgen Mistol vor Ort überzeugen. „Hier bemüht man sich wirklich ernsthaft um den Umwelt- und Naturschutz“, stellte Christian Magerl fest. Es müssten natürlich immer wieder Lösungen und Kompromisse gefunden werden zwischen den Ansprüchen des militärischen Übungsbetriebes und des Umweltschutzes. Aber die Soldaten werden vor Ort ständig zum Thema Umweltschutz geschult, jede Einheit hat einen Umweltschutzoffiziere und die Auszeichnungen in diesem Bereich zeigen, dass die Bemühungen von Erfolg gekrönt sind: In diesem Jahr ist die US Armee Garnison Bavaria zum ersten Mal mit all ihren vier Standorten mit dem Umweltpreis des US-Heeres für das beste Umweltprogramm an einem Überseestandort ausgezeichnet worden. Und ganz aktuell hat die Garnison Bavaria auch den Wettbewerb auf der Ebene des US-Verteidigungsministerium für alle Waffengattungen gewonnen. Die Abgeordneten gratulieren dazu natürlich ganz herzlich!

Ein weiterer Schwerpunkt des Besuchs war der Arten- und Biotopschutz auf dem Gelände, denn 75 Prozent der Fläche in Grafenwöhr sind FFH-Gebiet. In enger Zusammenarbeit mit dem Bundesforst, der für das Gebiet zuständig ist, konnten auf dem Gelände seltene Tier- und Pflanzenarten erhalten bzw. wieder angesiedelt werden. Zwar sind die Abgeordneten keinem der beiden hier lebenden Wölfe begegnet, aber einen seltenen Seeadler konnten sie brütenden in seinem Horst beobachten. Für Christian Magerl, als passioniertem Vogelkundler, war das selbstverständlich das Highlight der Exkursion, noch nie zuvor hat er brütende Seeadler in Bayern gesehen.

Schwandorf