Ausgerastet
Betrunkene 25-jährige schlägt, tritt und bespuckt Polizeibeamte

11.07.2017 | Stand 25.07.2023, 3:00 Uhr
−Foto: n/a

Nachdem eine betrunkene 25-Jährige am Mittwoch, 19. April, nach einem Sturz und dem Verdacht auf eine Gehirnerschütterung ins Klinikum Weiden eingeliefert wurde, verschwand sie zunächst gegen 0.45 Uhr aus dem Klinikum. Durch eine Streife der PI Weiden konnte sie unweit des Klinikums angetroffen werden.

WEIDEN Bereits bei der Ansprache durch die Polizeibeamten wurden bei der 25jährigen starke Stimmungsschwankungen festgestellt. Die 25-Jährige schrie herum und verweigerte das Einsteigen in das Dienstfahrzeug. Sie fing an um sich zu schlagen. Ein Polizeibeamter wurde dabei an den Armen und am Hals getroffen. Zudem wurde er bespuckt. Auch nachdem die 25-Jährige ins Dienstfahrzeug gebracht worden war, beruhigte sie sich nicht. Die 25-Jährige schlug in Rückenlage mit den Füßen nach den Beamten und bespuckte diese. Nachdem eine weitere Streife eingetroffen war, wurde sie auf der Trage eines mittlerweile eingetroffenen Rettungswagens angeschnallt. Trotz dieser Fixierung trat und spuckte sie weiterhin nach den Polizeibeamten. Ein Polizeibeamter wurde durch die Spucke im Gesicht getroffen. Nach einer Erstversorgung im Klinikum Weiden wurde die 25Jährige, da sie sich anscheinend in einem psychischen Ausnahmezustand befand, in ein psychiatrisches Krankenhaus eingewiesen.

Die polizeilichen Maßnahmen mussten mit unmittelbarem Zwang durchgesetzt werden. Hierbei kam es auch zum Einsatz des Pfeffersprays.

Durch die Staatsanwaltschaft Weiden wurde bei der 25-Jährigen eine Blutentnahme angeordnet. Die Polizeibeamten erlitten keine sichtbaren Verletzungen. Die 25-Jährige wurde leicht verletzt. Gegen die 25-Jährige wird eine Anzeige wegen Widerstandes gegen Vollstreckungsbeamte, Körperverletzung und Beleidigung erstattet

Schwandorf