Fall geklärt
Grapscher geriet an die Falsche – es war eine Polizistin!

11.07.2017 | Stand 25.07.2023, 1:38 Uhr
−Foto: n/a

In den letzten Monaten kamen immer wieder junge Frauen zur Polizeiinspektion Hof, weil sie sich belästigt fühlten bzw. teilweise sogar von einem bislang unbekannten jungen Mann angegrapscht wurden. Jetzt gelang der Durchbruch. Die Ermittlungsgruppe der Polizeiinspektion Hof hat die Fälle geklärt.

HOF Der erste Fall ereignete sich bereits im Dezember vergangenen Jahres. Eine 20-jährige junge Frau erschien bei der Polizeiinspektion Hof um Anzeige zu erstatten. Auf einem Parkplatz eines Verbrauchermarktes in der Hans-Böckler-Straße trat ihr plötzlich ein circa 20-jähriger Mann gegenüber, der die Frau an den Hüften und am Gesäß anfasste.

Nur wenige Tage später trat erneut ein circa 20-jähriger Mann seinem 27-jährigen Opfer gegenüber und zog blank. Der Vorfall ereignete sich am Südring auf einem Verbindungsweg zur Erlhofer Straße.

Nach einer längeren Pause schlug der vermeintlich gleiche Täter Anfang April erneut zu. Im Bereich der Luftbrücke begrabschte der Mann ein 18-jähriges Opfer am Brust- und im Gesäßbereich.

Vier Tage später trat er einer Frau Am Otterberg gegenüber. Er schlug seinem 28-jährigen Opfer ebenfalls auf das Gesäß.

Verstärkte Überwachung

Da die Beschreibung des Mannes in allen vier Fällen identisch war, setzte die Ermittlungsgruppe der Polizeiinspektion Hof auf eine verstärkte Überwachung an den tatrelevanten Zeiten. Der Bereich zwischen der Luftbrücke und dem Südring wurde bestreift.

Es kam zur Festnahme, denn diesmal hatte er sich das falsche Opfer herausgesucht. Eine Polizeibeamtin der Hofer Ermittlungsgruppe, die an den Überwachungsmaßnahmen in Zivil beteiligt war, traf auf den Täter im Bereich der Luftbrücke. Der Mann suchte den Blickkontakt zu der Beamtin und griff sich unvermittelt an sein eigenes Geschlechtsteil. Der 20-jährige Hofer versuchte noch zu flüchten, was aber misslang. Die Polizeibeamtin war jedoch nicht alleine. Einer ihrer eingesetzten Kollegen konnte den Mann im Bereich einer angrenzenden Tankstelle festnehmen. Es klickten die Handschellen. Der geständige Täter muss sich nun rechtlich für seine Taten verantworten.

Schwandorf