Polizei sucht Zeugen
87-Jähriger erkennt Enkeltrick rechtzeitig

11.07.2017 | Stand 24.07.2023, 15:06 Uhr
−Foto: n/a

Ein bislang unbekannter Täter meldete sich bei einem 87-jährigen Mann, gab sich am Telefon als dessen Enkel aus und wollte Bargeld ergaunern.

WEIDEN/SCHIRMITZ Am Donnerstag, 6. April, gegen 11.20 Uhr, erhielt ein 87-jähriger Mann einen Anruf von einem unbekannten Täter, der ihm erzählte, er wäre sein Enkelkind. Im Verlauf des Gespräches tischte der Anrufer dem Schirmitzer eine Geschichte auf, in der er auch erwähnte, dass er sich einen Pkw gekauft und dazu noch etwas Geld brauchen würde. Der Unbekannte wolle hierzu den 87-Jährigen an seiner Wohnung aufsuchen. Der Schirmitzer reagierte genau richtig. Er legte den Telefonhörer auf und beendete das Gespräch, bevor der Trickdieb überhaupt eine Summe nennen konnte. Anschließend wendete er sich sofort an die Polizei und teilte den Vorfall mit.

Die Kripo Weiden hat die Ermittlungen übernommen und bittet unter der Rufnummer 0961/ 401-291 um sachdienliche Hinweise, insbesondere zu Personen oder Fahrzeugen, die sich am 6. April verdächtig im Raum Schirmitz aufgehalten haben.

Achtung! Das Polizeipräsidium Oberpfalz warnt ausdrücklich davor, sich auf solche Anrufe einzulassen. Die Trickdiebe nutzen immer die Gutmütigkeit, vor allem älterer Menschen aus, um an Bargeld zu kommen. Lassen Sie keine fremden Personen in ihre Wohnung, vergewissern Sie sich über den Spion, wer vor der Türe steht oder öffnen Sie die Türe nur bei vorgelegtem Sperrriegel. 

Schwandorf