Kontrolle
Audi in Offenbach geklaut: Selber Schleierfahnder können Autodieb festnehmen

11.07.2017 | Stand 24.07.2023, 14:45 Uhr
−Foto: n/a

Eine Kontrolle der Selber Schleierfahnder führte am Mittwochmorgen, 5. April, zur Festnahme eines polnischen Autodiebes. Kurz darauf ging im Rahmen einer Großfahndung ein weiterer Mann mit einem gestohlenen Auto ins Netz. Kripo und Staatsanwaltschaft Hof haben die Ermittlungen übernommen. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft erging am späten Nachmittag gegen beide Männer Haftbefehl.

LANDKREIS WUNSIEDEL Zunächst kontrollierten Zivilpolizisten einen Audi Q5 aus Offenbach/Hessen an der Staatsstraße 2179 bei Selb. Den speziell geschulten Beamten fielen dabei sofort die frischen Aufbruchspuren an dem Auto auf, die unweigerlich auf einen Diebstahl hindeuteten, auch wenn der entwendete Wagen zum Zeitpunkt der Kontrolle noch nicht im Fahndungscomputer gespeichert war. Die Kollegen in Offenbach, die zu diesem Zeitpunkt gerade noch mit der Aufnahme der Anzeige beschäftigt waren, bestätigten den Diebstahl des Audis. Wie die hessischen Beamten weiter mitteilten, kamen in derselben Nacht in unmittelbarer Nähe noch zwei Autos weg.

Während die Fahnder den 24-jährigen polnischen Fahrer des Q5 vorläufig festnahmen und den Audi im Wert von zirka 20.000 Euro sicherstellten, leiteten sie eine Großfahndung nach den anderen beiden Audis ein. 

Die Zusammenarbeit sämtlicher örtlicher Polizeidienststellen, der Bundespolizei und des Zolls mit einem Großaufgebot an Einsatzkräften war schließlich von Erfolg gekrönt. Polizisten der Inspektion Marktredwitz sichteten zeitgleich mit einer Streife der Bundespolizei im Stadtgebiet Selb einen der gesuchten Fahrzeuge. Gemeinsam nahmen sie den Fahrer, einen 25-jährigen Polen, widerstandslos fest und stellten den Audi A4 im Wert von etwa 12.000 Euro ebenfalls sicher.  Darüber hinaus hatten beide Diebe keinen Führerschein und standen außerdem unter Drogeneinfluss. Der zweite Täter trug zudem eine geringe Menge Crystal bei sich.

Die intensive Fahndung nach dem dritten gestohlenen Wagen verlief bislang ohne Ergebnis. 

Das Fachkommissariat für grenzbezogene Kriminalität der Kripo Hof und die Staatsanwaltschaft haben die Ermittlungen übernommen. Gegen beide Täter erging am Mittwochnachmittag auf Antrag der Staatsanwaltschaft Hof Haftbefehl wegen schweren Bandendiebstahls. Sie sitzen beide in unterschiedlichen Justizvollzugsanstalten.

Schwandorf