Erfolg
Polizei gelingt wirksamer Schlag gegen Einbrecherbanden

11.07.2017 | Stand 24.07.2023, 19:12 Uhr
−Foto: n/a

Einen weiteren Erfolg bei der Bekämpfung der Einbruchsserie im östlichen Landkreis Tirschenreuth konnte die Polizeiinspektion Waldsassen am vergangenen Wochenende verbuchen.

NEUALBENREUTH/MAIERSREUTH/HARDECK Nach einem Hinweis aus der Bevölkerung wurde am Samstag, 1. April, gegen 3.10 Uhr, in Maiersreuth ein 39-jähriger Tscheche und eine 28-jährige Tschechin festgenommen. Einem Zeugen war gegen 2.20 Uhr in Maiersreuth ein verdächtiger Pkw mit tschechischen Kennzeichen aufgefallen und er hatte daraufhin über Notruf die Polizei verständigt. Die Steife der PI Waldsassen konnte dann vor Ort zunächst die Tschechin und kurze Zeit später den männlichen Täter festnehmen, als dieser zu seinem Auto zurückkam. Im Fahrzeug der beiden fand die Polizei Einbruchswerkzeug und vier leere 40-Liter-Kanister. Auch ein Tatort war schnell gefunden: Ein landwirtschaftliches Anwesen in Hardeck. In einer Scheune des Bauernhofs waren offenbar durch den 39-Jährigen Dieseltanks für ein Abzapfen präpariert und auch eine Dieselpumpe für den Abtransport bereit gelegt worden.

Bei der Überprüfung des Pärchens stellte sich heraus, dass gegen beide diverse Fahndungsnotierungen in Deutschland bestehen. Auch bei der Polizei in Tschechien ist der 39-Jährige kein Unbekannter. Er wurde mehrfach wegen Diebstahls und anderen Delikten zur Anzeige gebracht.

Dem 39-jährigen Tschechen konnte zudem ein Einbruch in der Nacht zum Montag, 20. Februar, in der Ortschaft Pechtnersreuth nachgewiesen werden. Er hatte dort aus einer Werkstatt eines landwirtschaftlichen Anwesens Motorkettensägen und Elektrowerkzeuge im Wert von rund 2.500 Euro entwendet. Er wurde am Sonntag dem Ermittlungsrichter vorgeführt, der einen Haftbefehl gegen ihn erließ. Die 28-Jährige musste nach der Sachbehandlung und nachdem sie eine Geldstrafe für einen offenen Vollstreckungshaftbefehl wegen eines Betäubungsmitteldeliktes bezahlt hatte, wieder auf freien Fuß gesetzt werden. Der 39-Jährige wurde in die Justizvollzugsanstalt eingeliefert.

Ob das Duo noch für weitere Einbruchsdiebstähle im östlichen Landkreis Tirschenreuth in Frage kommt, muss durch weitere Ermittlungen geklärt werden.

Schwandorf