Ab sofort können sich Schulen anmelden
Marianne Schieder ruft Oberpfälzer Schüler zur Teilnahme an der Juniorwahl 2017 auf

11.07.2017 | Stand 03.08.2023, 19:23 Uhr
−Foto: n/a

Am 24. September werden die Bürgerinnen und Bürger unseres Landes einen neuen Bundestag wählen. Parallel dazu findet wieder die bundesweite Juniorwahl 2017 statt.

WERNBERG-KÖBLITZ/BERLIN Die SPD-Bundestagsabgeordnete Marianne Schieder aus Wernberg-Köblitz ruft alle Schulen ihres Wahlkreises auf, sich jetzt für die Juniorwahl 2017 anzumelden. "Diese Wahl ist ein willkommener Anlass, um Schülerinnen und Schülern Parlamentswahlen und deren Bedeutung für eine freiheitliche Demokratie näherzubringen und sich mit dem Thema ‚Wahlen‘ vertraut zu machen." Das Projekt Juniorwahl 2017 parallel zur Bundestagswahl mache es möglich, Demokratie bereits in der Schule ganz praktisch zu erleben und zu üben, so die Bildungspolitikerin. Marianne Schieder: "Wer wählt, entscheidet mit und übernimmt Verantwortung für unsere Demokratie!"

Schirmherr der bundesweiten Juniorwahl 2017 ist wieder Bundestagspräsident Norbert Lammert. Teilnehmen können alle Schulformen der Sekundarstufen I und II ab Klasse 7; Schwerpunkt 9./10. Jahrgang. Die Juniorwahl bietet den Schulen für die Vor- und Nachbereitung sehr umfangreiche Hilfestellungen und Materialien, die die organisatorische Umsetzung erleichtern: eine Telefonhotline, didaktische Anregungen, sämtliche Wahlunterlagen mit Wahlbenachrichtigungen und Wählerverzeichnissen, detaillierte Informationsbroschüren und Anleitungen für alle Beteiligten, Informationsvideos, Lehrerfortbildung, Wahlkabinen und vieles mehr.

Mehr Informationen und die Modalitäten der Anmeldung finden sich im Internet unter www.juniorwahl.de.

Schwandorf