Päckchen für einen guten Zweck
Geschenk mit Herz von den Schülern des JAS-Gymnasiums Nabburg

11.07.2017 | Stand 01.08.2023, 12:07 Uhr

Das Johann-Andreas-Schmeller-Gymnasium Nabburg beteiligte sich auch dieses Jahr an der humedica-Spendenaktion, die dafür sorgt, dass bedürftige Kinder ein Weihnachtspäckchen bekommen können. Die Sammelaktion fand unter der Leitung der Schülersprecher Miriam Schindler, Andreas Reis und Emilia Ries statt.

NABBURG Eine stattliche Anzahl der bisher insgesamt über 53.000 Päckchen stammt aus dem JAS-Gymnasium. Die Geschenke gehen dieses Jahr vor allem an Kinder in Ost- und in Südosteuropa. So werden sich Kinder aus wirtschaftlich und sozial schwachen Familien in Litauen, der Ukraine, Moldawien oder Rumänien über die Weihnachtsgeschenke freuen können, die in Bayern verpackt wurden. Dort sind Kinder in massiver struktureller Armut mitunter völlig auf sich allein gestellt. In Rumänien gehen die "Packerl" vor allem in Krankenhäuser, Pflegestationen und Kindergärten. Auch Serbien, das Kosovo und Albanien gehören zum Kreis der Zielländer. Viele Helfer und Sponsoren arbeiten zusammen, um diese Aktion zu ermöglichen. Die Freude in den Augen der beschenkten Kinder ist der Lohn für all diese Mühen. "Wir haben bei dieser Idee gerne mitgemacht, weil wir uns auch sozial engagieren möchten, um das Leid in der Welt wenigstens etwas zu lindern", erläuterte Miriam Schindler, als sie gemeinsam mit ihren SMV-Mitgliedern den für den Transport in die betroffenen Gegenden bereitstehenden Lieferwagen belud.

Schwandorf