Kultur
Oberpfälzer Woodstock kommt mit Straßenfest wieder nach Weiden

09.07.2017 | Stand 30.07.2023, 16:40 Uhr
−Foto: Foto: BI gegen atomare Anlagen

Vor 30 Jahren begann der Bau der Wiederaufbereitungsanlage in Wackersdorf. Zu diesem Anlass findet ein Straßenfest im Zeichen des Oberpfälzer Woodstock statt.

WEIDEN Am Freitag, 24. Juli, findet ein Straßenfest in der Ledererstraße von 19 bis 24 Uhr statt. Zur Durchführung der Veranstaltung, die im Rahmen der Pro-Weiden-Großveranstaltung „Weiden träumt“ aufgenommen ist, hat sich eine Kooperationsgemeinschaft verschiedener Gruppen der Weidener Alternativ-Szene zusammen geschlossen: Cafe Linda, Kunstverein Weiden, Das Sündikat und als Anstoßgeber die Bürgerinitiative gegen Atomkraft.

Die besondere Attraktion ist das Open-Air Kino mit dem Film WAAHNROCK ab 22 Uhr, den der Filmemacher Helge Cramer über das Anti-WAA-Konzert im Juli 1986 in Burglengenfeld und über den Widerstand in der Oberpfälzer Bevölkerung gedreht hat. Zu sehen und zu hören sind auf diesem Oberpfälzer Woodstock vor 120 000 Besuchern Top Bands wie Bap, Rio Reiser, Udo Lindenberg, Wolf Maahn, Die Toten Hosen und Sprecher der regionalen Szene wie Pfarrer Andreas Schlagenhaufer. Was waren wir jung, stark, begeistert und auf der richtigen Seite.

Zur Bedeutung der Film-Darbietung an der Hauswand gegenüber des Kunstvereins und des Cafés Linda äußert sich Wolfgang Herzer vom Kunstverein:

„Ohne das Aus für die WAA 1989, das wir auch der Tatkraft der Bürgerintiativen verdanken, bräuchten wir heute mit Stadt- und Regionalmarketing am Kunst- und Kultur-Standort Oberpfalz gar nicht anzufangen. Viele unserer Mitveranstalter beim jetzigem Strassenfest waren damals noch nicht auf der Welt. Die Oberpfälzer Welt hätte für sie als deutsches Zentrum für atomares Müllrecycling leicht eine schlechtere werden können. Dass dieser Alptraum nicht wahr wurde, ist ein Grund für ein gemeinsames Feiern über alle Differenzen hinweg."

Das Besondere an Form und Flair aber erhält das Strassenfest als Gemeinschaftsaktion mit "Das Sündikat", das den Gesamtablauf im Zusammenhang organisiert und gestaltet. Es kümmert sich um die Verköstigung, mit dem Live-Auftritt der Weidener Band "Strompost Kollektiv" um die musikalische Begleitung bis 22 Uhr und für die Film-Vorführung stellt es die Beamer-Technik.

Schwandorf