Fund
Neutraubling bereitet sich erneut auf die Entschärfung einer Fliegerbombe vor

08.07.2017 | Stand 12.10.2023, 11:09 Uhr
−Foto: n/a

Die Stadt Neutraubling bereitet sich erneut auf die Entschärfung einer Fliegerbombe vor. Diesmal handelte es sich wie schon Ende Juli wieder um eine 250-Kilo-Bombe.

NEUTRAUBLING Bereits einige kleinere Splitterbomben waren auf dem Grundstück an der Traunreuter Straße gefunden worden: Die Stadt plant hier ein Bauvorhaben und hatte deshalb die Absuche durch eine Spezialfirma veranlasst.

Die kleineren Splitterbomben können meist ohne großes Aufhebens entschärft werden, bei größeren Bomben allerdings müssen Polizei und Rettungskräfte Vorsichtsmaßnahmen treffen. Wie schon iM Fall der 250-Kilo-Fliegerbombe vom 23. Juli muss auch am Mittwoch, 13. August, weiträumig um die Fundstelle (siehe Karte) abgesperrt werden. Ab 16 Uhr werden die Einsatzkräfte damit beginnen, den zu evakuierenden Bereich aufzusuchen, die Anwohner entsprechend zu informieren und dafür zu sorgen, dass sich ab 20 Uhr, wenn die Entschärfung beginnen soll, niemand mehr in dem abgesperrten Gebiet aufhält.

Das zu evakuierende Gebiet wird durch folgende Straßen eingegrenzt: Pommernstraße – Bayerwaldstraße – Keplerstraße – Aventinusstraße – Mangoldinger Straße – Neugablonzer Straße. Auch einige Wohnhäuser im Bereich Max-Planck-Straße/Kopernikusweg und ein Geschäftsgebäude in der Böhmerwaldstraße müssen evakuiert werden.

Für die Anwohner ist in der Mittelschule in der Keplerstraße erneut eine Anlaufstelle eingerichtet, besorgte Bürger können sich an das Bürgertelefon der Stadt Neutraubling unter der Nummer 0175/ 6911123 wenden.

Wir sind am Abend vor Ort und berichten über die Entschärfung!

Regensburg