Einsatz
Bombenfund in Neutraubling – Entschärfung ab 20 Uhr geplant – Stadt richtet Bürgertelefon ein

08.07.2017 | Stand 13.09.2023, 1:11 Uhr
−Foto: n/a

In Neutraubling sind durch eine Spezialfirma, die die Stadt für die Absuche beauftragt hat, am Mittwoch, 23. Juli, erneut Bomben aus dem Zweiten Weltkrieg gefunden worden.

NEUTRAUBLING Diesmal handelt es sich offenbar um eine 250-Kilo-Bombe sowie zwei kleine Splitterbomben. Die Entschärfung ist für 20 Uhr vorgesehen. Rund 1.000 Anwohner im Umkreis von 500 Metern um die Fundstelle müssen evakuiert werden.

Aktuelle Infos des Polizeipräsidiums:

Am Mittwoch, 23. Juli,  wurde im Rahmen der durch die Stadt Neutraubling in Auftrag gegebenen Absuche eines Grundstückes an der Traunreuter Straße in Neutraubling durch die beauftrage Fachfirma zwei Zehn-Kilo-Splitterbomben und auch eine 250 Kilo Fliegerbombe aufgefunden.

Das Sprengkommando Nürnberg ist am Fundort mit den Vorbereitungsmaßnahmen zur Entschärfung, die heute  zwischen 20 und 22 Uhr stattfinden soll, befasst. Deshalb kommt es schon im Vorfeld der Entschärfungsarbeiten im Bereich des Fundortes, einem Feld zwischen dem "Krones-Parkplatz" und Birkenfeld  ab 20 Uhr zu umfangreichen Absperr- und Evakuierungsmaßnahmen in einem Umkreis von rund 500 Metern zum Fundort. Betroffen sind mehrere Wohnblöcke, Einfamilienhäuser und Firmen im Umfeld des Fundortes. Eingegrenzt wird das Areal vwie folgt: Pommernstraße – Bayerwaldstraße – Keplerstraße – Aventinusstraße – Mangoldinger Straße – Neugablonzer Straße.

Bürger, die von den Evakuierungsmaßnahmen betroffen, sind, werden gezielt durch die Polizei aufgesucht und angesprochen. Sie können im Zeitraum der Sperre in der Haupt-/Mittelschule Neutraubling (Keplerstraße 82) untergebracht werden. Diese Bürger werden gebeten, ihre Häuser und Wohnungen zu verlassen und den Anweisungen der Polizei Folge zu leisten

Die Stadt Neutraubling hat  für besorgte Bürger ein Bürgertelefon unter der Rufnummer 0160/ 94454988 eingerichtet. Wir sind vor Ort und berichten vom Fortgang der Entschärfung!

Meldung vom 16. Juli:

Sprengkommando musste in Neutraubling zwei Splitterbomben entschärfen

Meldung vom 21. Juli:

Schon wieder Fund in Neutraubling: Fünf Zehn-Kilo-Splitterbomben entdeckt

Regensburg