28 Ja, zwei Nein, zwei Enthaltungen:
Maria Scharfenberg gibt Ergebnis der Befragung zur Landratsstichwahl bekannt

08.07.2017 | Stand 01.08.2023, 23:34 Uhr
−Foto: n/a

Bis Sonntag, 23. März, sollten die Mitglieder der Landkrei-Grünen entscheiden, ob es eine Wahlempfehlung zur Landratsstichwahl geben soll. Das Ergebnis einer Befragung steht nun fest.

LANDKREIS REGENSBURG Der Mitteilung Maria Scharfenbergs nach, haben sich 28 Mitglieder für eine Empfehlung für tanja Schweiger entscheiden, zwei stimmten mit Nein, zwei enthielten sich.

Diese Umfrage hatte bereits im Vorfeld jede meneg Staub aufgewirbelt.

Wahlaussage der Grünen im Landkreis

Nach der Grünen-Mitgliederbefragung in den Tagen nach der Landratswahl haben sich die Mitglieder mit überwältigender Mehrheit in einer vom Vorstand initiierten Online-Befragung für Tanja Schweiger ausgesprochen.

Das Ergebnis steht nun am 24. März fest in der Endauszählung: 28 Ja 2 Nein 2 Enthaltungen

Die Mitglieder beschieden mehrheitlich positiv den Wahlaufruf , daß Tanja Schweiger in der Stichwahl Unterstützung erfährt mit dem Plakat- Slogan"Jetzt: Tanja Wählen!"

 Hier die Gründe, die Ihnen auch schon letzte Woche zugingen: "Ich kenne Tanja seit sieben Jahren Landtags- und Kreistagsarbeit. Sie ist eine politische Frau, die bewiesen hat, daß sie es kann", so Maria Scharfenberg, selber von 1998 bis 2013 im Bayerischen Landtag und damit Kollegin im Sozial- und Petitionsausschuß. Vor allem das Bohren dicker Bretter sei genau das, worauf es ankomme in dem politischen Betrieb, "und dort setzt sie sich durch", so Scharfenberg.Fest macht Maria Scharfenberg diese Aussage an diversen Petitionen, die Menschen aus dem Landkreis gestellt haben. Ein seit Jahren schlummernder Fall mit immensen Grundwasser-Auswirkungen für die Umwelt in Pollenried ist durch die Abgeordnete Schweiger wieder auf die Tagesordnung gekommen und positiv entschieden worden, so daß das Problem beseitigt werden konnte. "Voraussetzung für diesen Job ist, daß die Landrätin Spaß daran haben muß auf Bürger zuzugehen. Mit Reden kommt man zusammen, und es ergibt sich so viel an neuen Überlegungen, die auch die anderen Parteien im Kreistag mittragen werden, weil Frau Schweiger einfach umwerfend klug und freundlich ist“, so schrieb ein Grünes Mitglied in der Mail. „Bei Tanja haben wir eine Chance auf gute Umweltpolitik, die CSU hatte sechs Jahrzehnte eine Chance“ , schrieb Evi Schropp, Gemeinderätin aus Kallmünz an den Vorstand.

Josef Stadler, Kreisvorstandssprecher

Maria Scharfenberg, Kreisvorstandssprecherin 

Regensburg