Krebs
Radeln gegen Kinderkrebs: Regenbogenfahrer treffen Kanzlerin in Regensburg

07.07.2017 | Stand 02.08.2023, 9:45 Uhr
−Foto: Foto: privat

Die 21. Auflage der Regenbogenfahrt der Deutschen Kinderkrebsstiftung startet am 17. August in Würzburg. Von dort führt die Strecke über Herzogenaurach, Erlangen, Nürnberg, Neumarkt, Regensburg, Ingolstadt, Augsburg und München bis zum Ziel nach Salzburg.

REGENSBURG Mit rund 600 Kilometern wartet auf die 45 Teilnehmer, die alle im Kindes- und Jugendalter an Krebs erkrankt waren, bei der 21. Auflage der einwöchigen Fahrradtour eine wahre Marathon-Distanz, bei der diesmal neun kinderonkologische Kliniken besucht werden. Schirmherr der 21. Regenbogenfahrt ist der bayerische Ministerpräsident Horst Seehofer. „Ich freue mich, dass in diesem Jahr bei der Regenbogenfahrt der Deutschen Kinderkrebsstiftung auch mehrere Städte in Bayern besucht werden. Gerne übernehme ich die ehrenvolle Aufgabe der Schirmherrschaft, das ich als Zeichen der Sympathie und Wertschätzung verstehe", so Seehofer in seinem Grußwort.

Besondere Ehren erfahren die Regenbogenfahrer in Regensburg, Kanzlerin Angela Merkel wird die Domstadt am 17. August besuchen. Just an diesem Tag kreuzen auch die Regenbogenfahrer hier ihren Weg. Wahrscheinlich wird es einen Termin mit der Kanzlerin geben.

Mit der Regenbogenfahrt wollen die jungen Teilnehmer der Öffentlichkeit nicht nur beweisen, dass auch nach einer Krebserkrankung sportliche Höchstleistungen möglich sind. Neben der sportlichen Herausforderung geht es vor allem darum, den krebskranken Kindern und ihren Eltern in den Behandlungszentren Mut und Hoffnung zuzusprechen und ihnen zu zeigen: „So wie wir könnt ihr es auch schaffen!“

Die Regenbogenfahrt wurde im vergangenen Jahr von der Veranstaltungsreihe „365 Orte im Land der Ideen“ nicht nur als eines von 365 herausragenden Projekten 2012 in Deutschland geehrt, sondern gewann darüber hinaus auch den Publikumspreis des renommierten Wettbewerbs, der jedes Jahr zukunftsweisende Ideen und Projekte in Deutschland auszeichnet.

Veranstalter der Regenbogen ist die Deutsche Kinderkrebsstiftung in Bonn. Wie schon in den vergangenen Jahren werden auch diesmal wieder zahlreiche Firmen die Veranstaltung unterstützen. Dazu gehören unter anderem der Radclub Deutschland, der Reifenhersteller Schwalbe, die Barmer GEK sowie der Sportartikelhersteller Ortlieb.

Regensburg