I kannt woana"
Der Feuerwehr brennt eigenes Feuerwehrhaus ab!

06.07.2017 | Stand 13.09.2023, 5:02 Uhr
−Foto: n/a

Der Feuerwehr Burgweinting ist das Feuerwehrhaus abgebrannt! „I kannt woana“, sagte der Burgweintinger Stadtrat Norbert Hartl vor Ort. Im Mai wäre Einweihung des sanierten Gebäudes gewesen, doch jetzt mussten die Floriansjünger erst einmal den eigenen Dachstuhl löschen!

REGENSBURG _25 BURGWEINTING „I kannt woana!“, entfuhr es dem SPD-Stadtrat und bekennenden Burgweintinger Norbert Hartl, als er Zeuge wurde, wie die Floriansjünger der Regensburger Berufsfeuerwehr und die Kollegen der Freiwilligen Feuerwehr Burgweinting löschten – am eigenen Dach! Offenbar ist durch einen Funken, der von Schweißarbeiten an einem der Tore verursacht wurde, der Dachstuhl am Haus in Brand geraten. „Im Mai hätten wir Einweihung gefeiert“, sagte der sichtlich mitgenommene Hartl vor Ort. „Heute morgen war ich noch da, um mit dem Vorstand die Grünanlage zu besprechen!“

Daraus wird jetzt erst einmal nichts. Das Feuer habe zwar nicht das ganze Haus zerstört, aber unterm Dach „schaut's ganz fatal aus“, so Hartl. Früher bestand das Gebäude aus einem Flachdach, aber nach einem Umbau hat man ein Aluminiumdach auf das Haus der Floriansjünger gesetzt. „Da brennt's dann g'scheit“, so Hartl. Der Stadtrat sprach vor Ort von einer niedergeschlagenen Stimmung bei den Feuerwehrlern, „die haben fast geweint“, sagt Hartl „Da hat unsere Feuerwehr so viel Eigenleistung gebracht, und jetzt ist das alles hin.“ Laut Polizeibericht beläuft sich der Schaden auf 150.000 Euro.

Nun hoffe man, dass das Unternehmen, das vor Ort geflext hatte, gut versichert sei. 

Regensburg