Jubiläum
Der 50plus-Freizeittreff in Regensburg feiert achtjähriges Bestehen

07.12.2017 | Stand 31.07.2023, 17:47 Uhr
−Foto: n/a

Auf acht Jahre 50plus-Freizeittreff kann Gründerin Vera Melzl bereits zurückblicken. Im Herbst 2009 hatte sie die Idee, eine Plattform für Menschen im dritten Lebensabschnitt anzubieten, um der Einsamkeit entgegenzuwirken. Gemeinsam mit dem Seniorenamt der Stadt Regensburg wurde diese Idee dann auch im Treffpunkt Seniorenbüro in die Tat umgesetzt.

REGENSBURG Auch oder gerade in einer großen Stadt wie Regensburg kann es vorkommen, dass sich die sozialen Kontakte auf den morgendlichen Plausch mit dem Bäcker beschränken und man sich schwer tut, neue Freunde oder auch nur Gesprächspartner zu finden. Gerade ältere Menschen, die vielleicht ihren langjährigen Lebenspartner verloren haben, sehen sich so oft mit der Einsamkeit konfrontiert. „Zu uns kommen alle Arten von Menschen, Alleinstehende, Frührentner, neu Zugezogene und sogar Ehepartner. Eben alle, die gemeinsam mit anderen ihre Lebensqualität erhöhen und ihre Zeit nicht alleine verbringen wollen“, erklärt Vera Melzl den grundlegenden Sinn des Projektes.

Dazu bietet sie regelmäßig den gemeinsamen Besuch von Veranstaltungen an, zu denen jeder ohne Anmeldung kommen kann. Theater-Matineen finden sich ebenso im Programm wie Tanzpartys, Fitness-Treffs, Bälle oder Konzertbesuche. Alles natürlich in einem kostengünstigen Rahmen. Regelmäßige Freizeittreff-Gespräche, bei denen sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer untereinander austauschen und Wünsche für künftige Aktivitäten äußern können, ergänzen das Programm. So möchte Melzl allen Interessierten die Möglichkeit geben, ihre Freizeit selbst zu gestalten.

Alle Regensburgerinnen und Regensburger der Gruppe 50 plus, sind herzlich eingeladen, bei einem der nächsten offenen Treffen vorbeizuschauen.

Weitere Informationen gibt es im Internet unter www.regensburg.de.

Regensburg