Verkehrsstörungen
Prachtfeuerwerk vor imposanter Walhalla-Kulisse zog 30.000 bis 40.000 Zuschauer an

23.10.2017 | Stand 03.08.2023, 2:13 Uhr
−Foto: n/a

Vor einer imposanten Kulisse von schätzungsweise 30.000 bis 40.000 Zuschauern fand bei sehr guten Sichtverhältnissen und trockenem Wetter das Prachtfeuerwerk anlässlich des 175 jährigen Jubiläums der Walhalla am Samstag, 21. Oktober statt. Trotz einer großen Anzahl von Parkmöglichkeiten kam es zu Verkehrsstörungen.

DONAUSTAUF Kurz nach 21 Uhr startete das halbstündige musikalische Feuerwerk, das von rund 3.000 Menschen auf 13 Fahrgastschiffen von der Donau aus betrachtet wurde. Rund 5.000 Besucher nutzten den kostenlosen Shuttlebusverkehr mit zehn Gelenkbussen der Regensburger Verkehrsbetriebe, um direkt und ohne Parkplatzsuche zur Südseite der Donau gebracht und anschließend wieder zum Parkplatz bzw. Parkhaus von Möbelhäusern zu ihren Fahrzeugen zurückbefördert zu werden. Die meisten Zuschauer reisten mit Autos, zu Fuß und mit Fahrrädern an. Die einsatzleitende Dienststelle Polizeiinspektion Wörth an der Donau wurde von Einsatzkräften aus Neutraubling, Regensburg und Amberg unterstützt. Insbesondere bei der Anfahrt der Zuschauer im Bereich Barbing und Sarching kam es ab 20 Uhr zu erheblichen Verkehrsbehinderungen. So mussten einige Straßen in Sarching wegen Überfüllung gesperrt werden. Auch die Staatsstraße 2145 von Barbing nach Donaustauf musste außerplanmäßig einschließlich der Donaubrücke aufgrund der Menschenmassen von 20.10 bis 22.45 Uhr in beiden Fahrtrichtungen gesperrt werden. Die planmäßige Sperrung der Staatsstraße 2125 zwischen Sulzbach und Donaustauf dauerte von 20.30 bis 21.50 Uhr. Auf der Autobahn kam es zu keinerlei Verkehrsbeeinträchtigungen. Gegen 23 Uhr normalisierte sich der abfließende Verkehr.

Die Schifffahrt war von 20.30 bis 21.50 Uhr zwischen der Zufahrt Osthafen Regensburg und Sulzbach gesperrt. Ein Motorbootfahrer hat gegen die angeordnete Sperre verstoßen und wird angezeigt. Neben den oben genannten Verkehrsstörungen verlief die Veranstaltung unfallfrei. Ein Besucher musste wegen einer Erkrankung ärztliche Hilfe in Anspruch nehmen. Die Polizeiinspektion Wörth a. d. Donau bedankt sich bei allen Besuchern für ihr besonnenes und friedliches Verhalten.

Bei der Veranstaltung waren Kräfte der umliegenden freiwilligen Feuerwehren, auch mit Booten, Technisches Hilfswerk und Rettungsdienste eingesetzt.

Regensburg