Auszeichnung
Der Kulturpreis des Landkreises Regensburg 2017 geht an den Künstler Alois Achatz

23.10.2017 | Stand 31.07.2023, 5:02 Uhr
−Foto: n/a

Der mit 5.000 Euro dotierte Kulturpreis des Landkreises Regensburg geht heuer an den in Eitlbrunn bei Regenstauf lebenden und arbeitenden Bildhauer, Druckgrafiker, Fotograf und Objektkünstler Alois Achatz (Foto).

LANDKREIS REGENSBURG Er wird damit der zehnte Träger des seit 2008 verliehenen Preises sein. Den zum zweiten Mal zusätzlich ausgelobten Jugendkulturpreis, der mit 1.000 Euro dotiert ist, sicherte sich die "dance worxxx company "der Tanzakademie Helene Krippner in Pielenhofen. Der langjährige Kreisheimatpfleger Josef Fendl wird mit einem erstmals vergebenen undotierten Kulturpreis für das Lebenswerk geehrt.

Alle drei Preisträger zeichnen sich nach Ansicht der siebenköpfigen Jury unter der Leitung von stellvertretendem Landrat Willi Hogger dadurch aus, dass sie sich hervorragende Verdienste um das kulturelle Leben im Regensburger Land erworben haben. Die Preisverleihung erfolgt im Rahmen einer Feierstunde für geladene Gäste am Donnerstag, den 30. November 2017.

Hintergrund: Bei dem mit insgesamt 6.000 Euro dotierten (Jugend-)Kulturpreis des Landkreises Regensburg handelt es sich um eine im Jahre 2008 vom Kulturausschuss des Kreistags ins Leben gerufene Auszeichnung für hervorragende Leistungen auf kulturellem, künstlerischem und wissenschaftlichem Gebiet. Mit der Verleihung dieses Preises soll kulturelles Engagement sowohl gewürdigt als auch geweckt werden. Der Jury gehörten Sachverständige aus verschiedenen Bereichen, wie zum Beispiel Bildende Kunst, Musik, Literatur, Theater und Heimatpflege an.

Regensburg