Herbstdult 2017
Monatsende und große Hitze: Die Dult wird dennoch gut angenommen

13.09.2017 | Stand 13.09.2023, 0:19 Uhr
−Foto: n/a

Gebrannte Mandeln, köstliches Bier und rasante Fahrgeschäfte: Die Herbstdult 2017 läuft schon wieder seit fast einer Woche. Nun wurde eine erste Zwischenbilanz gezogen. Obwohl das Volksfest nach einem starken Auftakt leicht schwächelte, sind die Verantwortlichen zufrieden.

REGENSBURG "Der Freitag und der Samstag waren den Erwartungen entsprechend. Der Sonntag mit der Festkapelle war ein besonderes Highlight", freut sich Dult-Festwirt Michael Hahn. Und auch Alfred Glöckl ist guter Dinge: "Die letzten drei Tage war es ein bisschen zu heiß für uns. Die erste Woche bei der Herbstdult ist immer etwas schwächer. Dafür ist die Reservierungslage für die kommenden Dult-Tage recht positiv", so der Wirt. 

Daran, dass bisher auch ein paar schwächere Tage dabei waren, ist aber nicht allein die Hitze schuld. Die Dult-Festwirte haben dafür noch eine andere Erklärung. Schließlich ist der August fast vorbei und wie allgemein bekannt, sind die Geldbeutel am Monatsende nicht mehr so prall gefüllt. Und dann sind ja auch noch Sommerferien. Viele potentielle Dultbesucher sind gerade verreist. "Die Stimmung ist auf jeden Fall sehr gut und bisher ist die Herbstdult friedlich", weiß Glöckl. 

Für die Polizei verläuft die Dult ruhig

Diese Einschätzung teilt auch der Erste Polizeihauptkommissar Ludwig Stegerer. "Bis auf einen kleinen Ausreißer am Freitag ist es ausgesprochen ruhig. Ich wünsche mir, dass der Rest der Dult genauso verläuft", zieht Stegerer eine durchweg positive Zwischenbilanz. Auch die Sicherheitskontrollen an den Eingängen der Dult werden von den Besuchern positiv aufgenommen. 

Dann kann ja nun beruhigt in das zweite Dult-Wochenende gestartet werden. Und das Wetter schlägt sich auch langsam auf die Seite der Festwirte. "22,4 Grad und leicht bewölkt, das ist das ideale Dultwetter", scherzt Dult-Veranstalter Wolfgang Schörnig. 

In den verbleibenden Dult-Tagen ist außerdem noch einiges geboten: Am Freitag, 1. September findet im Hahn-Zelt zum Beispiel ab 18 Uhr die Flirt-Dult unter dem Motto "Finde bei uns deine Dult-Romanze" statt. Am Mittwoch, 6. September, ist ab 13 Uhr wieder Familiennachmittag angesagt. Ebenfalls am Mittwoch, 6. Dezember, steht im Glöckl-Zelt von 18 bis 21 Uhr der "Hut-Tag" auf dem Programm. 

Regensburg