Herbstdult 2017
Grandioser Auftakt der Herbstdult – und so geht es jetzt auch weiter!

13.09.2017 | Stand 12.10.2023, 11:48 Uhr
−Foto: n/a

Dieser Auftakt der Herbstdult 2017 konnte sich sehen lassen! Bestes Wetter begleitete am Freitagabend, 25. August, den ersten Herbstdult-Tag!

REGENSBURG Mit reichlich Verspätung, nämlich ganzen 39 Minuten, eröffnete dann Regensburgs Bürgermeisterin Gertrud Maltz-Schwarzfischer im Glöckl-Zelt die diesjährige Herbstdult. Mit zwei kräftigen Schlägen trieb sie den Zapfhahn ins erste Fass Dultbier. Und das Kneitinger schmeckt – auch als Radler – da gibt es nichts zu meckern. Maltz-Schwarzfischer wünschte sich eine friedliche Dult und allen Gästen aus Nah und Fern ein paar schöne Stunden auf dem Regensburger Dultplatz. Die Stimmung war bestens, das feiernde Volk ließ sich auch von der weniger ausgeprägten Feierlaune der Regensburger Prominenz nicht anstecken. Diese nämlich dünnte sich bereits ab 20 Uhr merklich aus. Und so verpasste der ein oder andere dann ein sensationelles Feuerwerk, das die Werbegemeinschaft der Dultbeschicker spendiert hatte. Ganze zehn Minuten zauberten die Pyrotechniker wunderbare Bilder in den Himmel.

Auch sonst wurde gefeiert: in den Fahrgeschäften, an den Losbuden und in den weiteren Zelten. Jung und Alt fanden zusammen, um die besondere Stimmung auf der Regensburger Herbstdult 2017 zu genießen.

Und so, wie die Dult begann, geht sie auch bis zum 10. September weiter. Mittwochs steht der Familientag auf dem Programm, die Marktbeschicker, die Betreiber der Fahrgeschäfte und die Bewirtungsbetriebe bieten Sonderpreise für die gesamte Familie an. Warum also die Ferien nicht noch für einen Ausflug auf die Herbstdult nach Regensburg nutzen?

Und da 2017 ein Wahljahr ist, gibt sich auch die Polit-Prominenz in den Zelten die Klinke in die Hand. Am Freitag, 8. September, spricht der SPD-Kanzlerkandidat Martin Schulz im Glöckl-Zelt. Los geht‘s um 14.30 Uhr. Am Samstag, 9. September, gibt sich Claudia Roth von den grünen ab 11 Uhr zum Frühschoppen im Hahn-Zelt die Ehre. Am Sonntag, 10. September, spricht Hubert Aiwanger von den Ferien Wählern ab 10.30 Uhr im Glöckl-Zelt. Die Kanzlerin verzichtet übrigens auf die Dult, hier muss man am Montag, 18. September, ab 16 Uhr den Domplatz aufsuchen, um ihren Ausführungen lauschen zu können.

Auch sonst tut sich viel: In den Bierzelten sorgen klasse Bands und Kapellen für gute Stimmung, an den einzelnen Ständen gibt es Leckereien von karamellisierten Äpfeln über Fischsemmeln bis hin zu Zuckerwatte. Da ist für jeden was dabei! Und auf der Warendult gibt es ein buntes Angebot von Töpfen und Tellern über Gewürze bis hin zu Socken.

Man darf sich also auf nun noch zwölf Tage Herbstdult 2017 in Regensburg freuen!

Regensburg