Einsatz
Auch das THW Laaber hilft mit, Sturmschäden im Landkreis Passau zu beseitigen

13.09.2017 | Stand 04.08.2023, 7:44 Uhr
−Foto: n/a

Ein schweres Unwetter suchte die Region zwischen Salzweg und Hautzenberg heim. Vielerorts waren Bäume abgebrochen und blockierten Wege. Zudem war mancherorts die Stromversorgung ausgefallen.

LAABER Am Sonntagmorgen, 20. August, machten sich fünf Helfer des THW Laaber gegen 4.30 Uhr von Laaber aus auf den Weg Richtung Passau zu einem überregionalen THW-Einsatz. In der Drei-Flüsse-Stadt angekommen wurden dann die Kräfte verteilt und unterstützen gemeinsam mit anderen THW-Helfern die Aufräumarbeiten. An mehereren Einsatzstellen schnitt man an- oder abgebrochene Bäume um. Zum Einsatz kamen hier diverse THW-Kräne, unter anderem auch der an unserem Unimog, ebenso Seilwinden und Motorsägen.

Mit dabei waren auch zahlreiche Feuerwehren, die zum Teil mit Drehleitern den Windbruch beseitigten. Am späten Nachmittag kam das 82-kVA-Notstromaggregat zum Einsatz. Angeschlossen von zwei Kameraden aus dem OV Kelheim versorgte es die Nacht über einen landwirtschaftlichen Betrieb mit Strom. Gegen 21.30 Uhr waren die Helfer wieder in der Unterkunft und der Einsatz beendet.

Regensburg