Wer kann Hinweise geben?
Neun Taten in einer Nacht: Die Polizei ermittelt zu einer Einbruchserie in Waldmünchen

13.09.2017 | Stand 04.08.2023, 6:37 Uhr
−Foto: n/a

Eine außergewöhnlich hohe Zahl von neun Einbrüchen verübten bisher unbekannte Täter in der Nacht vom Donnerstag auf Freitag, 17. auf 18. August im Stadtgebiet von Waldmünchen im Cham. Die Täter drangen jeweils mit brutaler Gewalt in die Gebäude ein und verursachten dadurch insgesamt einen Sachschaden in Höhe von mindestens 7.000 Euro. Der bisher bekannte Entwendungsschaden liegt bei rund 5.000 Euro.

WALDMÜNCHEN Die Tatzeiten der Einbrüche beginnen mit der ersten Feststellung um 23.15 Uhr und dürften sich bis in die frühen Morgenstunden hingezogen haben. Angegangen wurden zwei Autohäuser am Stadtrand von Waldmünchen in der Regensburger Straße. Weitere Tatobjekte waren Firmengebäude und Lagerhallen im Bereich der Lommerstraße mit drei geschädigten Firmen. Schließlich wurden noch vier Tatorte im Bereich der Perlseestraße festgestellt. Auch hier wurden wieder nur gewerblich genutzte Gebäude von den Tätern aufgebrochen. Bereits zum wiederholten Mal drangen die Täter in das Freizeitbad Aquafit ein. Als Vorgehensweise der Täter wurde an allen Gebäuden festgestellt, dass versucht wurde, Fenster oder Türen aufzuhebeln. Nachdem dies nicht überall klappte wurden kurzerhand Fensterscheiben eingeschlagen oder mit Steinen eingeworfen. Nach dem Eindringen wurden auf der Suche nach Diebesgut die Räume, Schränke und Schreibtische durchwühlt. Die Zielrichtung der möglicherweise verschiedenen Täter war unterschiedlich. An einigen Tatorten wurde wertvolles Werkzeug unbeachtet zurückgelassen während an anderen Tatorten Werkzeuge mitgenommen wurde. Sogar offen zugängliches Münzgeld wurde zum Teil von den Tätern nicht beachtet und zurückgelassen.

Bei der Tatortarbeit, die sich den ganzen Vormittag hinzog, wurden die Beamten der Polizeistation Waldmünchen von Fachkräften der benachbarten PI Furth im Wald unterstützt. Die Hoffnung der Polizeibeamten liegt nun darin, dass durch die intensive Spurensicherung und Auswertung der Fußspuren, Fingerspuren und der gesicherten DNA-Spuren Hinweise zu den Tätern erlangt werden können.

Zu den mindestens zwei Tätern, die mit einem unbekannten Pkw unterwegs waren, gibt es bisher keine Erkenntnisse. Die Polizei Waldmünchen bittet deshalb auch die Bevölkerung um Mithilfe und Hinweise. Wer in der Tatnacht Beobachtungen egal welcher Art gemacht hat, soll dies der Polizei in Waldmünchen unter der Telefonnummer 09972/ 300100, mitteilen, auch wenn die Feststellungen zunächst als unwichtig erachtet wurden.

Regensburg