Sicherheitsradius von 300 Metern
Erneut Bombenfund in Regensburg – Entschärfung soll noch heute erfolgen

12.09.2017 | Stand 29.07.2023, 6:25 Uhr
−Foto: n/a

Am Donnerstag, 27. Juli, gegen 11.50 Uhr, wurde "Am Biopark" in Regensburg im Rahmen von Bauarbeiten eine 250-Kilo-Bombe aufgefunden.

REGENSBURG Ein Sprengmeister wurde umgehend hinzugezogen. Zeitgleich begann die mit der Einsatzleitung betraute Polizeiinspektion Regensburg-Süd mit der Planung der notwendigen Maßnahmen.

Es handelt sich um eine amerikanische Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg mit einer Sprengkraft von 120 Kilo und einem intakten Zünder. Durch den Sprengmeister wurde ein Sicherheitsradius von 300 Metern festgelegt. Betroffen hiervon sind die Firmen des Bioparks, die Fakultäten der Chemie und der Pharmazie an der Universität Regensburg sowie das Sportgelände der Universität. Straßensperren werden ebenfalls eingerichtet, über konkrete Örtlichkeiten wird nachberichtet.

Die Entschärfung ist noch für den heutigen Tag geplant.

Regensburg