Schaden bis zu einer Million Euro
Technischer Defekt 'nahezu ausgeschlossen' – Kripo ermittelt wegen Brandstiftung

12.09.2017 | Stand 28.07.2023, 19:50 Uhr
−Foto: n/a

Wie berichtet, entdeckten Anwohner in der Nacht von Samstag auf Sonntag, 8. auf 9. Juli, Rauchentwicklung am Neubau des Museums der bayerischen Geschichte in Regensburg. Fachermittler der Kriminalpolizei Regensburg und ein Gutachter des bayerischen Landeskriminalamtes schließen nun einen technischen Defekt aus.

REGENSBURG Am Montag nahmen Fachermittler der Kriminalpolizei Regensburg und ein Gutachter des Bayerischen Landeskriminalamtes den Brandort erneut in Augenschein und kommen nach ihren intensiven Ermittlungen vor Ort zum Schluss, dass ein technischer Defekt nahezu ausgeschlossen ist.

Fraglich bleibt, ob eine fahrlässige Brandstiftung, zum Beispiel durch Baupersonal, oder eine vorsätzliche Brandstiftung vorliegt. Dies ist nun Gegenstand der intensiven Ermittlungen.

Der hohe Sachschaden resultiert insbesondere aus der Verrußung des Gebäudeinneren. Sollte die Lüftungsanlage Schaden genommen haben und auszutauschen sein, kann sich der Sachschaden auf bis zu 1.000.000 Euro belaufen.

Die Kriminalpolizei Regenburg bittet weiterhin um sachdienliche Hinweise unter der Rufnummer 0941/ 506-2888.

Regensburg