Dörnberg
Erneut Bombenfund in Regensburg – JVA muss evakuiert werden

12.07.2017 | Stand 13.09.2023, 6:57 Uhr
−Foto: n/a

Am Mittwochnachmittag, 28. Juni, wurde auf der Dörnberg-Baustelle in Regensburg erneut eine Bombe gefunden.

REGENSBURG Für 18.30 Uhr ist eine Einsatzbesprechung angesetzt. Hier soll das weitere Vorgehen festgelegt werden. Wegen der Nähe des Fundortes zur JVA muss auch geklärt werden, ob hier Maßnahmen nötig sind!

UPDATE ... 18 Uhr

Zwischenzeitig ist der Kampfmittelräumdienst eingetroffen, nun muss entschieden werden, ob entschärft werden kann. Sobald hier eine Entscheidung getroffen ist, wird entschieden, in welchem Radius evakuiert werden muss. Und hier spielt dann unter Umständen auch die JVA eine besondere Rolle.

UPDATE ... 20 Uhr

Offenbar muss im Radius von 400 Metern evakuiert werden, weitere Infos dazu gibtes noch nicht!

UPDATE ... 21.10 Uhr

Heute wird es keine ENtschärfung mehr geben, da die JVA im Eavakuierungsradius liegt!

UPDATE ... 21.25 Uhr

Nach Angaben der Einsatzzentrale des Polizeipräsidiums Oberpfalz handelt es sich um eine 225-Kilo-Fliegerbombe, die gegen 16.30 Uhr gefunden worden ist. Diese müsse "entschärft oder beseitigt" werden. Im Sperrradius liegen auch das Justizgebäude und die JVA, wie hier genau verfahren werde, stehe wohl erst am Donnerstag fest. Dazu könne man aktuell noch keine Aussagen machen, so die Auskunft gegenüber dem Wochenblatt. Federführend sei bei so einem Bombenfund die Stadt Regensburg verantwortlich.

UPDATE ... 20.50 Uhr

Die Einsatzbesprechung dauert an, es ist wohl alles etwas komplizierter als sonst. Bei der Entschärfung könnte es diesmal gefährlicher werden als die bisherigen Male. Zudem muss wohl nach derzeitigem Stand die JVA geräumt werden. Und Gefangene kann man eben nicht einfach so mal schnell in eine Turnhalle schicken.

UPDATE ... 21.10 Uhr

Nach Wochenblatt-Informationen wird die Entschärfung wohl erst am Samstag stattfinden können. Die Gefangenen, die in der JVA Regensburg inhaftiert sind, sollen in Gefängnisse in München, Nürnberg und Bamberg gebracht werden.

UPDATE ... 21.15 Uhr

Nach ersten Informationen müssen 109 Gefangene verlegt werden, dies bedeutet einen enormen logistischen Aufwand.

UPDATE ... 21.23 Uhr

Am Samstag, 1. Juli, um 9 Uhr starten die Evakuierungsmaßnahmen, die JVA steht mit den Regensburger Verkehrsbetrieben in Verbindung, um genügend Busse für die Gefangenenransporte zu beommen. Wie viele Anwohner den Sperrkreis verlassen müssen, ist noch unklar. Gegen Mittag soll die Evakuirung abgeschlossen sein.

UPDATE ... 22.19 Uhr

Weitere Infos: Das sagt die Polizei zum Fund der Fliegerbombe gleich neben der JVA

Regensburg