Sprengmeister vor Ort
Granate wird gegen 19 Uhr gesprengt – Sicherheitsradius von 150 Metern festgelegt

11.07.2017 | Stand 21.07.2023, 3:52 Uhr
−Foto: n/a

Am Montag, 12. Juni, gegen 14 Uhr, wurde im Baugebiet "Das Dörnberg" eine Granate aufgefunden. Die Sprengung ist noch für heute geplant.

REGENSBURG Ein Sprengmeister wurde umgehend hinzugezogen um den Fund zu begutachten. Zeitgleich begann die mit der Einsatzleitung betraute Polizeiinspektion Regensburg-Süd mit der Planung der notwendigen Maßnahmen.

Beim Fundgegenstand handelt es sich um eine ungarische Granate, deren Zünder beschädigt ist. Eine Entschärfung ist nicht möglich. Die Granate wird im Laufe des Abends, nach derzeitigem Planungsstand gegen 19 Uhr vor Ort kontrolliert gesprengt werden.  Durch den Sprengmeister wurde ein Sicherheitsradius von 150 Meter festgelegt. Für den Zeitraum der Sprengung müssen folgende Gebäude evakuiert werden: Ladehofstraße 28 und 30 Wilhelmstraße 22 bis 44, nur gerade Hausnummern Die am Baugebiet entlangführende Bahnlinie muss voraussichtlich kurzfristig gesperrt werden.

Hier geht's zur Erstmeldung:

Granate auf einer Baustelle in der Ladehofstraße entdeckt – Sprengung für 19 Uhr vorgesehen

Regensburg