Kampfmittelräumdienst
Granate auf einer Baustelle in der Ladehofstraße entdeckt – Sprengung für 19 Uhr vorgesehen

11.07.2017 | Stand 13.09.2023, 6:55 Uhr
−Foto: n/a

Mal wieder muss der Kampfmittelräumdienst nach Regensburg ausrücken!

REGENSBURG Montagmittag, 12. Juni, wurde auf dem Gelände der Dörnberg-Baustelle an der Ladehofstraße eine Granate gefunden. Um was für eine es sich handelt und vor allem, welche Sprengkraft sie hat, sei aktuell noch unklar, so ein Vertreter der Polizeiinspektion Regensburg-Süd auf Wochenblatt-Anfrage. 

In Kürze treffen die Verantwortlichen vor Ort ein, um zu beraten, wie weiter vorgegangen werden muss. Bei der PI Süd rechnet man aktuell noch nicht damit, dass evakuiert werden muss. 

UPDATE ... 15.40 Uhr

Bei der Granate, die am Mittag auf einem Baustellengelände in der Ladehofstraße gefunden wurde, handelt es sich nach ersten Angaben um eine 10,5-Kilo-Granate, einen Blindgänger aus dem zweiten Weltkrieg. Nach Auskünften der Polizei vor Ort ist der Zünder der Granate jedoch so stark beschädigt, dass sie wohl gesprengt werden muss. Hierzu braucht es nur eine kleinen Evakuierungsradius. Gegen 19 Uhr soll dies in etwa stattfinden. 

Regensburg