Einsatz für die Berufsfeuerwehr
Schwerer Unfall in der Albertstraße: Linienbus erfasst 22-Jährigen und schleift ihn mit

11.07.2017 | Stand 20.07.2023, 14:10 Uhr
−Foto: Foto: ce

Am Dienstagabend, 25. April, wurde bei der ILS folgender Notruf abgegeben: In der Albertstraße-Bushaltestelle sei eine Person unter dem Bus eingeklemmt.

REGENSBURG Daraufhin wurde der Rüstzug alarmiert. An der Einsatzstelle stellte sich folgende Situation: Eine männliche Person war im Ampelbereich von einem Linienbus erfasst und im Bereich unter dem Einstieg mitgeschleift worden. Die Person war bei Bewusstsein und ansprechbar. Nach der notfallmedizinischen Erstversorgung wurde der Bus mit hydraulischen und pneumatischen Rettungsmitteln angehoben. Danach konnte die Person mittels Spineboard gerettet werden.

Die Polizei hat die Ermittlungen zum Unfallhergang aufgenommen.

Die RVB konnte anschließend den Busbetrieb im Haltepunktbereich Albertstraße wieder aufnehmen, der für die laufenden Rettungsmaßnahmen vorübergehend gesperrt worden war.

UPDATE  ... die Infos der Polizei

Am 25. April, gegen 20.55 Uhr, bog ein Linienbus von der Maximilianstraße nach links in den Busbahnhof Albertstraße ab. Nach derzeitigem Kenntnisstand übersah der Fahrer hierbei einen 22-jährigen Fußgänger, der die Albertstraße bei Grünlicht überquerte. Der Fußgänger wurde von Linienbus erfasst und noch rund 30 Meter mitgeschleift. Da der Mann unter dem Fahrzeug eingeklemmt wurde, musste die Berufsfeuerwehr mit technischen Hilfsmitteln den Bus anheben.

Der Fußgänger wurde mit mittelschweren Verletzungen in ein Regensburger Krankenhaus eingeliefert. Der Busbahnhof war für die Dauer der Bergungsmaßnahmen für etwa eine halbe Stunde gesperrt.

Regensburg