24.04.2017, 21:11 Uhr

Politik Josef Zimmermann ist neuer Fraktionschef der CSU

CSU-Fraktionsvorsitzender Hermann Vanino mit Gattin und CSU-Stadtrat Josef Zimmermann. Foto: Eckl Foto: Christian EcklCSU-Fraktionsvorsitzender Hermann Vanino mit Gattin und CSU-Stadtrat Josef Zimmermann. Foto: Eckl Foto: Christian Eckl

Josef Zimmermann heißt der neue Fraktionschef der Regensburger CSU im Stadtrat. Der promovierte Ingenieur beerbt Hermann Vanino, der ausgerechnet am Tag seiner Abwahl nun doch Recht bekam in Sachen Rechtsaufsichtsbeschwerde.

REGENSBURG Zimmermann, ein zurückhaltender, nicht poltender, sondern überlegter Politiker, der aus dem Wirtschaftsflügel der Partei kommt, hat mit elf Stimmen und fünf Gegenstimmen das klare Vorum der Fraktion erhalten. Am morgigen Dienstag, 25. April, stellt die CSU die neue Fraktionsspitze vor. Vanino wurde demnach nach der Hälfte der Legislatur in allen Ehren aus seinem Amt entlassen. Der Jurist – er ist Richter am Amtsgericht Kelheim –  bekam ausgerechnet am Tag seiner Abwahl in Sachen Spenden-Affäre doch noch eine Bestätigung: Die Vergabe der Nibelungenkaserne an BTT sei nach Angaben der Regierung der Oberpfalz rechtswidrig erfolgt, hieß es dazu am Nachmittag.


0 Kommentare