Feuer
Kellerbrand in der Eberlstraße: Katzen gerettet, Brandursache noch unklar

11.07.2017 | Stand 24.07.2023, 16:27 Uhr
−Foto: n/a

Gegen 18.40 Uhr ging am Sonntag, 9. April, ein Notruf in der integrierten Leitstelle ein, dass ein Keller in der Eberlstraße in Regensburg brennt.

REGENSBURG Die Einsatzkräfte wurden bereits von den Hausbesitzern empfangen. Sofort wurde mit der Suche nach den vermissten Haustieren und der Brandbekämpfung begonnen. Ein Trupp ging im Dachgeschoss auf die Suche nach den abgängigen Katzen und zwei Trupps der der Berufsfeuerwehr und der freiwilligen Feuerwehr Graß begannen im Keller mit der Brandbekämpfung.

Schon nach kurzer Zeit konnte ein Stubentiger sicher ins Freie gebracht werden. Zur Entrauchung wurde ein Hochdrucklüfter benutzt und kaum lichtete sich der Rauch im Treppenhaus fand die andere Katze von selbst den Weg ins Freie. Zwei der Anwohner wurden vom Rettungsdienst versorgt.

Nach einer knappen Stunde war der Brand unter Kontrolle. Die kompletten Arbeiten waren gegen 21 Uhr abgeschlossen. Allerdings suchten die Einsatzkräfte der Berufsfeuerwehr das Haus gegen 23 Uhr nochmal zu einer Nachschau auf.

Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Die Bewohner konnten leider nicht zurück in ihr Haus und kamen bei Verwandten unter. Für die Dauer des Einsatzes in der Eberlstraße besetzte die Freiwillige Feuerwehr Burgweinting die Hauptfeuerwache in der Greflingerstraße.

Hier geht's zur Erstmeldung:

Einsatz in der Eberlstraße: Kellerbrand zieht Rohrbruch nach sich

Regensburg