Vermisst
Keine Spur zu Malina: Suchmaßnahmen laufen weiter auf Hochtouren

11.07.2017 | Stand 12.10.2023, 11:36 Uhr
−Foto: n/a

Die ganze Stadt ist in Angst und Sorge, überall hängen Flyer: Wo ist Malina? Die Spur der 20-jährigen Studentin verliert sich Sonntagfrüh, 19. März, irgendwo im Bereich Stadtpark/Herzogspark in Regensburg.

REGENSBURG Auf einem Weg an der Donau im Bereich des Herzogsparkes hatte ein Spaziergänger am Sonntagabend das Handy der Vermissten gefunden. Dies landete dann am Dienstag bei der Polizei. Intensive Suchmaßnahmen sind seitdem im Gange. Hubschrauber flogen über die Stadt, Bereitschaftspolizei durchkämmte Parkanlagen, Taucher suchten in der Donau. Am Samstag, 25. März, flog ein Hubschrauber die Donau bis zur Schleuse Geisling im Landkreis Regensburg ab. Alle Maßnahmen brachten keinen Erfolg, Malina konnte nicht gefunden werden.

"Wir wissen nach wie vor nicht, wo sich die junge Frau aufhält", sagt Albert Brück (Foto: Albert Brück bei der Suche am Freitag, 24. März, vor Ort), Pressesprecher am Polizeipräsidium Oberpfalz, am Montag, 27. März. "Wir haben Hoffnung, sie lebend zu finden – solange, bis ein anderes Ergebnis vorliegt", sagt er – nicht ohne einen fast verzweifelten Unterton.

Die Spurenlage ist aktuell wenig erhellend. "Wir gehen davon aus, dass wir wissen, wo sich die Gesuchte am Sonntagmorgen aufgehalten hat", sagt Brück. Es gebe keinerlei Hinweise auf eine Straftat, "aber das bleibt eine Option". Ausschließen könne man gar nichts. Und so geht die Kripo auch den Spuren nach, die auf den ersten Blick vielleicht etwas abwegig ertscheinen. Eine Zeugin zum Beispiel will Malina auf einem Parkplatz nahe der tschechischen Grenze gesehen haben. Man pflege gute und enge Kontakte zu den tschechischen Behörden, sagt Brück. Es gebe zum Beispiel das Gemeinsame Zentrum in Schwandorf, dort arbeiten deutsche und tschechische Beamte zusammen.

Brück betont auch, dass die Suche weiter auf Hochtouren laufe – auch dann, wenn diese Maßnahmen nicht öffentlichkeitswirksam seien. "Wir arbeiten viel im Hintergrund", sagt er. Und auch nicht jede Suchmaßnahme fällt sofort auf. Nur, weil gerade keine Hundertschaft in der Stadt unterwegs sei, bedeute dies nicht, dass man nicht mehr suche.

Weitere Infos zum Fall: Vermisste Malina

Regensburg