Spenden
Schlegl macht den Brutus: Schaidingers Ehrenbürgerwürde aberkennen?

11.07.2017 | Stand 03.08.2023, 13:47 Uhr
−Foto: n/a

In der Spendenaffäre und die Ermittlungen gegen Alt-Oberbürgermeister Hans Schaidinger gibt nun Christian Schlegl den Brutus. Sollten sich die Verdachtsmomente bestätigen, fordert er gar die Aberkennung der Ehrenbürgerwürde.

REGENSBURG Wörtlich erklärte Schlegl: 

"Als ehemaliger Fraktionsvorsitzender und OB-Kandidat nehme ich zu den heute bekannt gewordenen Ermittlungen gegen den Alt-OB Schaidinger wie folgt Stellung:

1) Die heute aufgekommenen Erkenntnisse über die Verflechtungen von Alt-OB Schaidinger und der Firma BTT sind bodenlos, völlig inakzeptabel und machen mich fassungslos, ob der Dreistigkeit und der Missachtung jeglicher moralischer Grenzen. 2) Ich hatte zu keinem Zeitpunkt irgendwelche Kenntnisse über diese Seilschaften und hätte diese auch nicht tolerieren können 3) Bei Betrachtung der Abhängigkeitsverhältnisse zwischen Wolbergs, Hartl und Schaidinger von BTT zum Zeitpunkt des OB-Wahlkampfs erscheinen im Nachhinein die Vorkommnisse und Verhaltensweisen der handelnden Personen in völlig anderem Licht. 4) Sollte sich der Verdacht gegen Herrn Schaidinger erhärten, wäre die Rückgabe der Ehrenbürgerwürde unausweichlich.“

Regensburg