Vorbereitungen laufen
Anmeldung für den Burgweintinger Nepal-Lauf 2017 ab sofort möglich

11.07.2017 | Stand 01.08.2023, 11:54 Uhr

Alle zwei Jahre geht in Regensburg der Burgweintinger Nepal-Lauf über die Bühne. Der Sportverein Burgweinting steht schon wieder inmitten der Vorbereitungen zum nächsten Lauf-Event. Am 2. April 2017 fällt der Startschuss zur neunten Auflage des Burgweintinger Nepal-Laufes.

REGENSBURG-BURGWEINTING Der Erlös der Veranstaltung kommt je zur Hälfte der Burgweintinger Sportjugend und der Nepalhilfe Beilngries e. V. zu Gute. Die Nepalhilfe errichtet und unterhält seit über 20 Jahren eigenständig verschiedene soziale Einrichtungen in Nepal, wie Schulen, Kranken- und Kinderhäuser. Der Sportverein Burgweinting konnte der Organisation nach dem letzten Lauf einen Scheck über 10.000 Euro übergeben. Ende April letzten Jahres – wenige Tage nach dem Laufereignis in Burgweinting – war es in Nepal zu einem verheerenden Erdbeben gekommen, bei dem auch Einrichtungen der Nepalhilfe Beilngries zum Teil stark beschädigt oder gar zerstört wurden. Die Organisation benötigt also weiter große finanzielle Mittel, um ihre Projekte unterhalten zu könnnen. Alle Sportler und Gäste beim Burgweintinger Nepal-Lauf unterstützen somit unmittelbar die Einrichtungen in einem der ärmsten Länder der Welt.

Der letzte Lauf im Jahr 2015 hat über 1600 Laufbegeisterte angezogen. Allein 238 Halbmarathonis hatten sich auf die abwechslungsreiche Strecke begeben. Interessenten können sich jetzt schon im Internet auf der Homepage www.Nepal-Lauf.de informieren und anmelden. Die Anmeldung ist ausschließlich online und am Veranstaltungstag vor Ort möglich. Beim 9. Burgweintinger Nepal-Lauf werden wieder eine Mittelstrecke mit fünf Kilometern und eine Langstrecke über circa zehn Kilometer angeboten. Beim Halbmarathon können sich professionelle Läufer zu Saisonbeginn testen. Auch eine Nordic-Walking-Strecke ist wieder dabei. Für die laufbegeisterten Kinder gibt es den Bambinilauf (ein Kilometer) und den 2,5-Kilometer-Lauf. Start und Ziel ist im Bereich der Grundschule Burgweinting an der Kirchfeldallee/Garbenstraße. Hier wird Moderator Armin Wolf die Sportler "auf Touren bringen". Die teilnehmerstärksten Vereine werden ausgezeichnet. Die Teilnehmer beim Kinderlauf bekommen Medaillen und haben eine Gewinnchance bei der Startnummernverlosung. Die Burgweintinger Vereine werden sich wieder mit engagieren und fördern dadurch einen guten Zweck.

Regensburg