Vier Jahre nach dem Verschwinden
Der Fall Maria Baumer ist noch immer ungeklärt – alle Haftbefehle gegen Ex-Verlobten aufgehoben

10.07.2017 | Stand 12.10.2023, 11:30 Uhr
−Foto: n/a

Es ist ein Fall, der die Menschen in der Region sehr bewegt hat: Am 26. Mai 2012, es war der Pfingstsamstag, also genau vor vier Jahren, verschwand Maria Baumer, damals 26 Jahre alt.

REGENSBURG/MUSCHENRIED Zunächst deutete viele darauf hin, dass die junge Frau, die aus Muschenried im Landkreis Schwandorf stammte und in Regensburg lebte,  eine Auszeit braucht – der Jakobsweg stand im Raum. hat sich Maria, wenige Monate vor der geplanten Hochzeit, auf den Weg gemacht um sich vielleicht klarer zu werden über das, was das Leben bringen soll. Die junge Frau hatte gerade ihr Studium abgeschlossen, die erste Anstellung als Gutachterin für Windanlagen war erreicht. Die Hochzeit stand bevor.

Erste Hinweise gingen bei der Polizei ein, man habe Maria "im Niederbayerischen" gesehen. Ein Beitrag bei "Aktenzeichen XY ungelöst" Am 28. November 2012 brachte dann viele neue Hinweise – der entscheidende war aber nicht dabei. Anfang 2013 gründeten Freunde eine Facebook-Gruppe, um Hinweise zu sammeln. Die Polizei indes befragte sogar Zeugen in Rheinland-Pfalz, Mantrailer-Hunde waren im Einsatz. Doch 16 Monate nach dem Verschwinden sollte sich herausstellen, dass diese ganzen Ermittlungen nie die Chance hatten, Maria lebend zu finden. Sie war längst tot ...

Im September 2013 fanden Pilzsammler die sterblichen Überreste der jungen Frau in einem Waldgebiet bei Bernhardswald. Ihr Ex-Verlobter geriet in Verdacht, kam in U-Haft – und wurde wieder entlassen.

Nun stehen die Ermittlungen vor dem Abschluss, das Verfahren sei auf der "Zielgeraden", so Marcus Pfaller von der Staatsanwaltschaft Regensburg. Zum möglichen Ausgang wollte er sich nicht äußern. Aktuell bestehen keine Haftbefehle mehr gegen den Ex-Verlobten. Im Fall Maria Baumer wurde er schon vor längerer Zeit aufgehoben, in einem weiteren Fall, in dem die Staatsanwaltschaft Anklage erhoben hat, wurde ganz aktuell der entsprechende Haftbefehl aufgehoben.

Kritische Töne zu den Ermittlungen gibt es vom Anwalt des Ex-Verlobten. "Es liegt überhaupt kein Haftbefehl mehr vor", so Michael Haizmann. Der Anwalt geht erneut mit der Kripo hart ins Gericht, die "Vorverurteilung" seines Mandaten sei "nicht mehr tolerierbar". Die Kripo habe sich ausschließlich auf seinen Mandanten konzentriert, man sei "besessen", dass er es gewesen sein müsse, der Maria Baumer getötet hat. Nach wie vor stehe die Todesursache im Fall Maria Baumer nicht fest, so Haizmann. Sollte es zu einer Anklage kommen, so werde er die Nichteröffnung des Verfahrens beantragen.

Eine Chronologie des Falles gibt es hier: www.wochenblatt.de

Regensburg