Brände, Randalierer und aggressive Partygäste
Der Jahreswechsel für die Polizei in der Oberpfalz bedeutete rund 80 Einsätze

09.07.2017 | Stand 30.07.2023, 23:19 Uhr
−Foto: n/a

Die Feiern zum Jahreswechsel 2015/2016 verliefen in der Oberpfalz nur teilweise friedlich. Streitereien, tätliche Auseinandersetzungen, zahlreiche randalierende Personen sowie mehrere Brände beschäftigten die Polizei bis in die frühen Morgenstunden.

REGENSBURG/OBERPFALZ In Regensburg feierten gegen Mitternacht rund 3.500 Personen auf den Straßen im Altstadtbereich mit Schwerpunkt Thundorfer Straße und Keplerstraße. Etwa 500 weitere Personen beobachteten von der Eisernen Brücke aus das Feuerwerk. Alle Besucher verhielten sich hier äußerst friedlich und diszipliniert, es wurden keine Störungen oder verletzte Personen gemeldet.

In Nittendorf im Landkreis Regensburg wurde ein Mann verletzt, als in seiner Hand ein Böller explodierte. Der 35-Jährige wurde glücklicherweise nur leichter verletzt und musste in einem Krankenhaus behandelt werden. Leichtverletzt wurde auch ein Partygast in Altenstadt an der Waldnaab, als ihn versehentlich ein Kracher am Ohr traf.

Insbesondere nach Mitternacht wurden mehr als 30 Körperverletzungsdelikte bekannt. In Bodenwöhr im Landkreis Schwandorf wurden nach einem Streit drei Männer mit einem Messer verletzt. Der Täter flüchtete vor Eintreffen der Polizei. Bei den anderen Auseinandersetzungen wurde nach derzeitigem Kenntnisstand niemand schwerer verletzt.

Des Weiteren wurden im Zeitraum von 31. Dezember 2015, 22 Uhr, bis 1. Januar 2016, 5 Uhr, in der Einsatzzentrale Oberpfalz an die 80 Einsätze mit speziellem Silvesterbezug gemeldet. Neben Randalierern, Ruhestörungen und Sachbeschädigungen, wie zum Beispiel gesprengte Briefkästen, ereigneten sich auch zahlreiche Brände, die hauptsächlich durch fehlgeleitete Feuerwerkskörper verursacht wurden. Verletzt wurde bei den Bränden niemand.

Ein Feuerwerkskörper verursachte in Neustadt an der Waldnaab einen Dachstuhlbrand. Der Sachschaden an dem Einfamilienhaus beträgt rund 50.000 Euro. Die gleiche Ursache hatte in Burglengenfeld ein Garagenbrand, bei dem der Dachstuhl des Gebäudes stark beschädigt und eingelagerte Gegenstände in Mitleidenschaft gezogen wurden. Der Sachschaden beläuft sich hier auf knapp 10.000 Euro. In Neumarkt landete eine Feuerwerksrakete auf dem Balkon eines Wohnhauses und setzte dort abgelegte Zeitungen in Brand. Die Flammen griffen dabei auch auf das Balkongeländer über. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von rund 5.000 Euro. In Weiden fingen auf der Terrasse eines Wohnhauses Kissen aufgrund eines Feuerwerkskörpers Feuer.

Am Malteserplatz in Amberg warf ein Unbekannter einen Böller in einen Briefkasten der Post. Die aufgegebenen Briefe wurden angesengt und werden in diesem Zustand an das Briefzentrum weitergeleitet. In Neustadt an der Waldnaab warfen Jugendliche einen Böller in einen Papiercontainer und steckten ihn so in Brand. Mehrere Mülltonnen brannten zum Beispiel in Amberg, Regensburg Weiden und Vilseck. Im Gemeindebereich Vilseck kam es durch eine fehlgeleitete Rakete zu einem Heckenbrand.

In der Silvesternacht kam es in der gesamten Oberpfalz aufgrund überfrierender Nässe zu Straßenglätte. Im Zeitraum von 18 bis 5 Uhr wurden nur knapp zehn witterungsbedingte Verkehrsunfälle registriert, bei denen sich sechs Personen leichte Verletzungen zuzogen. Der Schwerpunkt lag hier eindeutig im Landkreis Amberg-Sulzbach.

Regensburg