Frühling
Aufregung ist groß: Stadt Regensburg nimmt Schlösser von der Liebesbrücke ab!

09.07.2017 | Stand 13.09.2023, 2:09 Uhr
−Foto: Foto: Eckl

Die Aufregung ist groß: Die Stadt Regensburg lässt sogenannte Liebesschlösser vom Eisernen Steg abnehmen. Doch auch so mancher gehörnte Ex sägt am Zeichen der verflossenen Liebe.

REGENSBURG Kürzlich stand ein junger Mann auf dem Eisernen Steg, bewaffnet mit einer Eisensäge, sein Herz gebrochen: Offenbar hat ihn seine Liebste verlassen. Doch der Schlüssel zum Symbol ihrer Liebe ist auf dem Grund der Donau – was also tun? Es einfach hängen lassen? Hunderte von Liebesschlössern säumen den Eisernen Steg, so manches davon steht für eine längst verflossene Affäre. Im Scherz sagte ein Amtsleiter der Stadt Regensburg einst zum Wochenblatt, er fordere alle, die sich getrennt hätten auf, die Schlösser wieder abzuholen.

Doch nun hat die Stadt Regensburg selbst Hand angelegt. Am Montag dieser Woche waren drei städtische Straßenarbeiter mit großem Reinemachen befasst. Sie knipsten Dutzende von Schlössern ab. Dabei heißt es doch: Alte Liebe rostet nicht – oder etwa doch?

„Wenn die Schlösser zum Rosten anfangen, dann gefährden sie die Brücke“, sagt ein Arbeiter zum Wochenblatt. Deshalb zwicke man all jene Schlösser ab, die deutliche Rostspuren zeigen. Ein Augenzeuge ist empört: „Das ist doch eine Sauerei!“, sagt der Mann. „Die können die Schlösser doch nicht einfach wegmachen!“ Doch, die Stadt kann das. Allerdings haben die Stadt-Mitarbeiter auch einen Tipp parat für all jene Paare, die ihr Liebesschloss für alle Ewigkeit an die Brücke hängen wollen (denn nachdem sie ja auch noch unter Denkmalschutz gestellt wurde und die Unesco einer Ersatztrasse ohnehin niemals zustimmen wird, ohne dass der Welterbetitel flöten geht, wird die Brücke wohl noch lange dort stehen bleiben): „Ich habe schon ein paar Schlösser gesehen, die hatten Plastik um den Metallring, das rostet nicht.“ Solche Schlösser würde man einfach hängen lassen, denn sie richten an der Brücke keinen Schaden an.

Übrigens war nicht jeder gehörnte Liebhaber so nachhaltig wie der junge Mann, den wir eingangs dabei beobachtet hatten, wie er sein Liebesschloss einfach aufsägte. „Da war wohl jemand ziemlich sauer“, sagt einer der Arbeiter und zeigt auf ein Schloss, in dem der Name der Geliebten einfach ausgeritzt war. So ist das nun mal, wenn die Liebe geht und andere Götter und Göttinnen nahen...

Regensburg