Durchsuchung
Kripo beschlagnahmt Unterlagen – neue Hinweise im Todesfall Maria Baumer?

09.07.2017 | Stand 12.10.2023, 11:16 Uhr
−Foto: n/a

Längere Zeit war es ruhig rund um die Ermittlungen im Todesfall Maria Baumer. Die Aktivitäten der Polizei kamen nicht an die Öffentlichkeit. Nun wurden weitere Hausdurchsuchungen durchgeführt, die neue Erkenntnisse bringen sollen.

REGENSBURG Maria Baumer war am 25. Mai 2012 spurlos verschwunden, ihr damaliger Verlobter (Foto) hatte ausgesagt, sie sei verschwunden gewesen, als er am Morgen vom Joggen zurückkam. Am Abend zuvor hatte das Paar in Bernhardswald auf einem Reiterhof gefeiert. Unweit dieses Hofes fand man am 8. September 2013 die sterblichen Überreste der jungen Frau. Schnell geriet der damalige Verlobte Christian F. in Verdacht, nachweisen kann man ihm die Tat bis heute nicht.

Ungelöste Kriminalfälle rufen auch immer Hobbyermittler auf den Plan. So auch in diesem Fall. In Online-Foren wird heftig über den Fall diskutiert – von kaltblütigem Mord des Ex-Verlobten über eine Tat im beruflichen oder familiären Umfeld der jungen Frau bis hin zu einem Unfall werden alle Theorien diskutiert. Auch private Ermittler sind an dem Fall dran, einer war vergangenes Jahr sogar an der Fundstelle der Leiche und ließ sich medial begleiten. Von den Erkenntnissen dieses Ermittlers und auch aus einem Online-Forum erhofft sich die Kripo nun neue Erkenntnisse. Der Pressesprecher der Staatsanwaltschaft Regensburg, Theo Ziegler, bestätigt die Durchsuchungen gegenüber dem Wochenblatt. Es handle sich bei den Betroffenen Personen nicht um Verdächtige oder gar Beschuldigte. Es handle sich um sogenannte "Durchsuchungen bei Dritten", so Ziegler. Ziel sei es, Unterlagen zu sichern, die eventuell Hinweise auf den oder die Täter geben könnten.

Unabhängig von den aktuellen Durchsuchungen ist ein Haftbefehl gegen Christian F. nach wie vor aufrecht erhalten, aber gegen Auflagen außer Vollzug. Baumers Ex-Verlobter soll einer Patientin des Bezirksklinikums im privaten Umfeld Barbiturate verabreicht haben. Außerdem steht der Vorwurf des sexuellen Missbrauchs in einem älteren Fall im Raum.

Regensburg