Rückblick
Maria Baumer: Die Polizei ermittelt – doch die Aufklärung des Falles liegt in weiter Ferne

09.07.2017 | Stand 12.10.2023, 11:23 Uhr
−Foto: n/a

Schon das dritte Jahr in Folge beschäftigt uns der Fall Maria Baumer. Die damals 26-Jährige war Ende Mai 2012 spurlos verschwunden. Eineinhalb Jahre später, Anfang September 2013, fanden Pilzsammler die sterblichen Überreste der Frau in einem Waldstück bei Bernhardswald.

REGENSBURG/BERNHARDSWALD Schnell geriet der damalige Verlobte Christian F. ins Visier der Ermittler. Zwischenzeitig sieht sich der Regensburger sogar mit drei Tatvorwürfen konfrontiert. Christian F. sah 2014 keine andere Wahl mehr, er wandte sich an die Presse. Er gehe davon aus, dass die Polizei nicht richtig ermittle, diese habe sich wohl auf ihn als Täter eingeschossen, ein anderer Täter komme für die Polizei offenbar nicht in Frage, die Polizei habe "kein Interesse, den wahren Täter zu finden".

Dazu komme, dass auch wegen des Missbrauchs von Minderjährigen gegen F. ermittelt wird. In seiner Zeit bei den Domspatzen soll es zu Vorfällen gekommen sein. Die Ermittler beschlagnahmten sogar eine Matratze des Verdächtigen. Und: Christian F. soll einer Patientin, die er betreut hat, in privatem Umfeld Barbiturate verabreicht haben. Hier besteht nach wie vor ein Haftbefehl, der nur gegen Auflagen außer Vollzug gesetzt worden ist.

Der Fall ist mittlerweile zu einem geworden, bei dem auch Hobbyermittler und Privatdetektive meinen, die wahren Ereignisse zu kennen. Das ging sogar so weit, dass ein Privatermittler zusammen mit Christian F. an der Fundstelle der Leiche im Kreuther Forst herumstieg, um Beweise für die Unschuld des Verdächtigen und die Unfähigkeit der Polizei zu suchen. Doch offenbar ist man auch hier keinen Schritt weitergekommen.

Der Fall Maria Baumer wird also auch 2015 die Polizei beschäftigen. Solche Fälle geraten nie in "Ermittlungsvergessenheit“", so der damalige Oberstaatsanwalt Dr. Wolfhard Meindl Ende Januar 2014 gegenüber dem Wochenblatt.

Der Fall Maria Baumer – einer, der nie oder nur durch Zufall gelöst werden kann?

Regensburg