Frontalzusammenstoß mit Muldenkipper
Unfall auf der B20: 28-jähriger Motorradfahrer tödlich verletzt

11.07.2017 | Stand 25.07.2023, 1:38 Uhr
−Foto: n/a

Beim Überholen stieß ein Motorradfahrer aus dem Gemeindebereich Wörth a.d. Isar mit einem Muldenkipper zusammen. Der 28-Jährige verstarb trotz Reanimationsversuch noch an der Unfallstelle.

WURMANNSQUICK Wie die Polizei meldet fuhr der 28-Jährige aus dem Gemeindebereich Wörth a.d. Isar am Mittwoch, 12.04.2017 gegen 10.30 Uhr mit seinem Motorrad BMW auf der B20 von Eggenfelden kommend in Richtung Burghausen. Nach der Einmündung Laimbichl wollte er in einer leichten Rechtskurve einen Lkw mit Anhänger überholen und übersah dabei einen entgegenkommenden Muldenkipper, der in Richtung Eggenfelden fuhr.

Der 66-jährige Fahrer des Muldenkipper versuchte noch nach rechts auszuweichen, konnte aber einen Frontalzusammenstoß mit dem Motorrad nicht mehr verhindern. Durch die Wucht des Aufpralls wurde der Motoradfahrer mit seiner Maschine in das angrenzende Feld geschleudert. Dabei erlitt er so schwere Verletzungen, dass er trotz sofort durchgeführter Reanimation noch an der Unfallstelle verstarb.

Der beladene Muldenkipper kam durch das Ausweichmanöver ins Schleudern und stürzte über die Böschung der Gegenfahrbahn. Der Kies verstreute sich dabei auf der Fahrbahn und im angrenzenden Feld. Der Fahrer aus dem Gemeindebereich Johanniskirchen wurde dabei leicht verletzt und wurde nach Erstversorgung durch das BRK ins KKH Eggenfelden verbracht. Der 41-jährige Fahrer des überholten Lkw aus dem Lkr. Westerwald blieb unverletzt.

Durch die Staatsanwaltschaft Landshut wurde ein unfallanalytisches Gutachten durch einen Sachverständigen beauftragt. Am Unfallort waren die FFW Wurmannsquick, Rogglfing, Martinskirchen und Obertürken. Die B20 muss mehrere Stunden gesperrt werden und der Verkehr wird durch die Feuerwehr umgeleitet. Zur Bergung des Muldenkippers ist ein Schwerlastkran erforderlich.

Rottal-Inn