Freilichtmuseum Massing
Naturführung im Freilichtmuseum: Kräuterpädagogin erklärt Sprossen, Frühblüher und Wildkräuter

10.07.2017 | Stand 29.07.2023, 3:18 Uhr
−Foto: n/a

Der Frühling lässt sein blaues Band auch durchs Freilichtmuseum Massing flattern. Deshalb beginnt das Museum jetzt mit einer neuen Reihe Naturführungen.

MASSING Am 24. April spaziert Kräuterpädagogin Lisa Fleischmann durch die Museumsfluren und erkundet gemeinsam mit den Besuchern die jungen Sprosse, Frühblüher und Wildkräuter. Mit ihnen kann man allerlei anstellen, schon unsere Großmütter hatten Geheimrezepte, um daraus Medizin herzustellen – oder eine wohlschmeckende Suppe. Und die Zutaten finden sich genau vor der Haustür: auf dem Bauernhof, am Acker und in Wiesen und Hecken. Salat aus jungem Löwenzahn ist ja bekannt, aber wie wäre es mit der sinnvollen Verarbeitung des Unkrauts Giersch? Oder mit einer Gänseblümchensuppe?

Die Naturführungen stellen im Jahreskreis 2016 jedes Mal neue Pflanzen vor, es wird also nie langweilig. Sie sind Teil der Veranstaltungsreihe "BayernTour Natur" des Bayerisches Staatsministerium für Umwelt und Gesundheit. mBeginn ist um 14 Uhr an der Museumskasse, eine Führung kostet zwei Euro zuzüglich Eintritt und dauert etwa eine Stunde. Wetterfeste Kleidung nicht vergessen! Ein Fernglas kann auch nützlich sein.

Weitere Informationen gibt es bei der Museumsverwaltung unter der Telefonnummer 08724/ 9603-0 oder per Mail an massing@freilichtmuseum.de.

Rottal-Inn