Bamberger Comedian gewinnt Passauer Kabarettpreis
Scharfrichterbeil 2010 für Götz Frittrang

05.07.2017 | Stand 27.07.2023, 13:17 Uhr

Ein Kabarettist aus Bamberg gewinnt den im deutschsprachigen Raum renommierten Passauer Kabarettpreis „Scharfrichterbeil". Erster Preisträger war 1983 Hape Kerkeling! – Sehen Sie ein Video des Preisträgers.

PASSAU Götz Frittrang, Jahrgang 1977, studierte Germanistik, Kommunikationswissenschaften und Anglistik in Bamberg. Dort sammelte er erste Bühnenerfahrungen als Moderator des Bamberger Poetry Slam und wechselte dann, als Organisator und ständiger Teilnehmer der Bamberger Comedy Lounge, in sein jetziges Tätigkeitsfeld.

Auftritte u.a. in der Lach- und Schießgesellschaft und der Drehleier in München, dem Bockshorn in Würzburg, dem Hofgarten in Aschaffenburg, als Stammgast im Quatsch Comedy Club Berlin und Hamburg, den Wühlmäusen in Berlin, Nightwash in Köln und dem Orpheum in Wien. Sommer 2009: Schauspieler in einer der beiden Hauptrollen in der Satire "Mahlzeit" von Alfred Dorfer und Roland Düringer, Theater Chambinzky, Würzburg.

Die Jury des renommierten Kabarettpreises Scharfrichterbeil kürte am 1. Dezember aus 6 Finalisten die Bonner Kabarettistin Christine Prayon zur Zweitplatzierten; auf den dritten Platz gewählt wurde der Nürnberger "El Mago Masin".

Die Begründung der Jury:

Der erste Platz ging an den Kabarettisten und Comedian Götz Frittrang, 1977 am Bodensee geboren. Er überzeugte als sprachgewaltige Figur, die am politischen Kabarett verzweifelt und sich lieber den Kleintieren und Randgruppen der Gesellschaft widmet. Mit vollem Körpereinsatz und pointenreicher Dialektik begeisterte er sowohl Jury, als auch Publikum. Den zweiten Platz eroberte die Bonner Kabarettistin und Diplom-Animatöse Christine Prayon, eine große Clownin und Lyrikerin, die eine gelungene „Entmythologisierung der Diva“ präsentierte. Selbstbewusst und ohne Angst vor Peinlichkeit spannte sie einen Bogen von Mario Barths literarischen Ergüssen bis hin zu Carla Brunis erotisch-säuselndem Gesang. Den dritten Platz gewann der charmante Liedermacher El Mago Masin aus Nürnberg, der mit klug-absurden Texten und Liedern über Streifenhörnchen, innovativen Tupper-Parties und den blauen Fuchs begeisterte. Immer wieder überraschte er mit neuen Kuriositäten, begleitet von mitreißenden Gitarrenklängen.

Passau