Versicherungsreport: In Passau kracht es am zweithäufigsten
Kennzeichen PA – die zweitschlechtesten Autofahrer Bayerns!

05.07.2017 | Stand 27.07.2023, 10:38 Uhr

„Unfall-Atlas – wo es in Bayern am häufigsten kracht", titelt heute die Münchner „TZ". Bei dem Versicherungsreport landet Passau gleich hinter Kaufbeuren auf dem zweiten Platz!

PASSAU In Bayern kracht es am häufigsten und am schlimmsten in der ganzen Bundesrepublik – das belegt die aktuelle Regionalstatistik des Gesamtverbands der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV). „Hier leben die schlechtesten Autofahrer", prangt die Schlagzeile in der heutigen „TZ". Und siehe da: Bei der Haftpflicht-Bilanz liegt Passau (PA) gleich auf dem zweiten Rang und erreicht die höchste Regionalklasse 12 – ein Wert, der sich aus der Schadensbilanz der Autofahrer einer Region berechnet und sich in der Auto-Versicherung niederschlägt. Der berechnete Index für die Passauer Region beträgt 124,2, was bedeutet, dass die Schadensbilanz um 24,2 Prozent schlechter ausfällt als im bundesweiten Vergleich. 

Auf Platz 22 der Haftpflicht-Bilanz für Bayern findet man übrigens das Kennzeichen FRG für Freyung-Grafenau (Regionalklasse 10, Schadensbilanz um 12,7 Prozent schlechter als im bundesweiten Vergleich). Auf Platz 26 folgt knapp dahinter Passau-Land (PA), ebenfalls Regionalklasse 10 und 12,0 Prozent schlechter als im bundesweiten Vergleich. Fazit: Die Passau sollten künftig die Klappe halten, statt über die FRG-Autos, im Volksmund auch „Freie RennGemeinschaft genannt, abzulästern: Denn die zweitschlechtesten Autofahrer Bayern haben de facto das Kennzeichen PA.

Passau